Welches Maß für unterschiedlich große Fenster?

3 Antworten

Man könnte das Ganze als Einheit betrachten, zwei Schals machen und die Teilung zwischen den beiden Fenstern vorsehen.

Für die Breite rechnet man etwa das doppelte der zu bedeckenden Fläche, allerdings ist das immer Geschmacksache. Entscheidend ist a) wie stark der Stoff in Falten hängen soll, wenn er zugezogen ist und b) wieviel Platz zur Verfügung steht, wenn der Stoff aufgezogen an den Seiten neben den Fenstern hängt. In jedem Fall muss die Schiene oder Stange breit genug sein, damit die Vorhänge so weit neben dem Fenster hängen können, damit das Fenster ungehindert öffnet werden kann.

Da Du unterschiedliche breite Fenster hast, wirst Du Schwierigkeiten haben, bei der Fertigware fündig zu werden. Es sei denn, Du gehst Kompromisse ein. Außerdem musst Du entscheiden, ob Du bodenlange Vorhänge haben möchtest oder ob sie nur bis kurz unter das Fenster gehen sollen. Das hängt von den örtlichen Gegebenheiten ab und vom eigenen Geschmack.

Wenn Du Dich für eine Gardinenstange entscheidest, hast Du in jedem Fall neben den äußeren Trägern noch einen dritten, denn Du zwischen den Fenstern platzieren kannst. Dann stört er nicht beim Zuziehen der Vorhänge. Oder man wählt einen Gardinenstange mit offenen Trägern und durchgehenden Innenlauf in der Stange

Gruß Matti

Variante 1: In Versandkataloge nach Standard-Gardinen schauen. Wir hatten vor einigen Jahren für ein Zimmer (auch mit 2 unterschiedlichen Fenstern plus Balkontür) einige online bei bonprix.de (ist Teil der OTTO Gruppe) bestellt. Dort war auch aufgeführt, welche Breite man nehmen sollte, damit es gut rafft. Müsstest Du aber schauen, ob das noch da steht.

Variante 2: In einen Stoff-Laden gehen (Google oder Gelbe Seiten), dort sich seinen persönlichen Stoff aussuchen und entsprechend auf exaktes Maß zuschneiden lassen, inkl. Umnähen usw.

Ich würde tatsächlich zu 2 getrennten Größen raten. So ist man flexibel, welche Gardine man z.B. zum Lüften aufzieht usw.

35

Pardon, falsch gelesen. Bei Dir ist ja keine unterschiedliche Höhe, sondern Breite.

Wie wäre es mit 2 Gardinen je für ein Fenster und dazwischen eine Art Fensterschal, farblich passend zur Übergardine oder zu den Fensterschals rechts und links von den Fenstern?

0

Wie wäre es mit 2 raffrollos.

Hallo, wie breit muss die Gardine sein?

Mein Fenster ist von Leibung zu Leibung 250cm. die Gardine soll etwas wellig hängen. Welche Breite muss ich dann nehmen???

Bitte helft mir!!

...zur Frage

100% DIV Container ganz am Rand?! HTML CSS

Ich möchte einen Div Container auf 100% breite setzten, aber dabei bleibt immer links und rechts ein kleiner Rand..

Jetzt habe ich per margin Tag, den Container zwar ganz links an den Rand bekommen, aber rechts ist immer noch eine Lücke, das Problem ist, dass der der margin-right Tag nicht funktioniert...

Ich hab auch schon probiert die breite nicht auf 100% sondern 102 oder sowas zu setzten, dann ist die Lücke zwar kleiner, aber ganz geht sie auch nicht weg, weil z.B. 103% schon wieder viel zu breit ist.. und beim Zoomen der Seite wird die Lücke immer sehr stark sichtbar..

Ich will also einfach 100% Breite, ohne Lücken am Rand

Hat jemand eine Idee?

...zur Frage

Handwerksfirma verlangt am Ende doch mehr Geld?

Hallo, Bei uns wurden die Fenster gewechselt. Abgemacht war ein Festpreis von 1200€. Leider haben die irgendwie falsch gemessen, zumindest hat das ganze Fenster dann nicht reingepasst. Es war zu Hoch und nicht breit genug. Man musste also die Fensterbank nach unten setzen und seitlich ein paar Steine einsetzen. Jetzt haben die Handwerker ganze 3 Tage daran rumgewerkelt. Am Ende heißt es, dass es dann doch 2000€ Kosten soll, wegen der Absetzung der Fensterbank ua.

Muss ich das jetzt zahlen?

...zur Frage

Fenster unauffällig öffnen

Gibt es eine Möglichkeit ein fenster unauffällig von aussen zu öffnen ? Da müssten ja eigentlich die schanieren abbrechen wenn man es aufhebelt ! ICh frage da bei einer bekannten im erdgeschoss eingebrochen wurde, und das ganz ohne aufbruch spuren, wir rätseln immer noch wie das passieren konnte, die Polizei geht davon aus das das man durch die immer offene Haustür in die Wohnbereiche eingedrungen ist, und per lockpicking das schloss geöffnent hat. Da aber die Vorhänge am fenster verschoben waren, und auch die Deko auf der Fensterbank nicht mehr auf dem richtigen fleck war gehen wir davon aus das jemand durchs fenster eingedrungen ist.

...zur Frage

Matherätsel mit Betten?

In einer Berghötte gibt es einen Saal mit 15 Betten die nebeneinander stehen. In der Hütte übernachten immer wieder unterschiedlich große Gruppen. Damit jede Gruppe ein bisschen für sich sein kann bringt der Wirt 4 Vorhänge an die man je nach Bedarf öffnen oder schließen kann um den Saal zu unterteilen. Dabei sollen alle Unterteilungen von bis 10 Betten dabei sein möglich sein ( 1,2,3etc.).

...zur Frage

Wo bekomme ich eine extralange Teleskop-Klemmstange für Vorhänge her?

In unserer Wohnung sind sehr breite Fenster (270 cm). Dummerweise sind die Seitenteile hohl, so dass es schwer ist darin Schrauben zu verankern. Die Standard Klemmstangen sind aber zu kurz für uns. Weiß jemand, wo ich extralange herbekomme?

Herzlichen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?