Welches Landesamt für Finanzen/ welche Bezügestelle ist für mich zuständig?

1 Antwort

Deine Frage ist etwas unklar.

Geht es um Dich als (Lohn- oder Einkommen-) Steuerzahler? Dann ist das Finanzamt Deines Wohnortes zuständig.

Oder geht es um Dich als Arbeitnehmer (und damit Gehalts- oder Lohnempfänger) im öffentlichen Dienst? Dann frage Deine Personalabteilung oder Deine(n) Vorgesetzte(n).

Drogoz
Fragesteller

Hey, erstmal vielen Dank für Deine Antwort! Es geht um mich als Arbeitnehmer, also genauer gesagt als Lohnempfänger. Es handelt sich hierbei auch um einen Minijob, d.h. ich muss keine Lohn- oder Einkommensteuer zahlen. Bei dem Formular, das ich ausfüllen muss, war eigentlich auch schon von vornherein ein Landesamt für Finanzen eingetragen, nämlich dasjenige der Region in der ich arbeiten werde. Allerdings wollte ich sicher gehen, dass das auch wirklich richtig ist, weil mir das irgendwie komisch vorkam, dass nicht das Landesamt für Finanzen meines Wohnorts eingetragen ist. Beim Recherchieren im Internet bin ich bisher nicht recht viel schlauer geworden, deswegen meine Frage hier

tevau  02.09.2022, 09:25
@Drogoz
Es geht um mich als Arbeitnehmer

Also Dein Arbeitgeber ist das Landesamt für Finanzen?

Drogoz
Fragesteller
@tevau

Nein, ist es nicht. Meine Frage bezieht sich darauf, welches Landesamt für Finanzen für mich als Arbeitsnehmer (nicht für mich als Steuerzahler, da ich als Minijober keine Steuern zahlen muss) zuständig ist. Ist es dasjenige, das für das Gebiet zuständig ist, in welchem ich meinen Wohnsitz habe, oder ist es dasjenige, das für das Gebiet zuständig ist, in dem ich arbeiten werden. Letzteres war zwar auch schon bereits in dem Formular, welches ich auszufüllen habe, voreingetragen, allerdings will ich sichergehen, dass dieser Eintrag auch wirklich richtig ist. Aber es macht denke ich schon Sinn, dass es das Landesamt für Finanzen ist, welches für die Region meines Arbeitsgebers zuständig ist, da das Landesamt ja als Bezügestelle für die Zahlung der von meinem Arbeitgeber beauftragten Löhne verantwortlich ist, also denke ich passt das dann schon.

Aber trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe!