Welches Keyboard für Anfänger?

Das würde ich in meine Auswahl noch mit aufnehmen:

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Startone geht. Das ist die Hausmarke von T. Größere Yamaha wie PSR kosten auch nicht viel mehr.

Das Andere läuft als Masterkeyboard. Dazu noch USB > Midi in-out Kabel sowie entweder ein billiges Cubase wie 11 _AI für 17 € oder kostenlose VST

Das Teil von Yamaha scheint keine USB-Schnittstelle zu haben, fällt somit raus.

Das Teil von M-Audio ist ein Master- bzw. Controllerkeyboard. Das hat keine eigene Klangerzeugung, zudem nur 49 Tasten.

JimBeamHoney
Fragesteller

Danke. Spricht auf den ersten Blick etwas gegen meine 3. Auswahl?

Basstom  15.02.2023, 15:41
@JimBeamHoney

Wie ich schrieb, hat das keine eigene Klangerzeugung und nur vier Oktaven Tastaturumfang.

JimBeamHoney
Fragesteller
@Basstom

Sorry, mit 3. meinte ich das noch übrige von Startone.

Basstom  15.02.2023, 16:04
@JimBeamHoney

Ich kenne das Ding nicht. In der Preisklasse wird man natürlich keine hohen Erwartungen an den Tag legen dürfen.

Hi! Wenn Du mich fragst, taugen die alle nichts, das Yamaha wegen fehlender Anschlüsse, das MAudio weil es kein richtiges Keyboard ist und auch 49 Tasten finde ich zu wenig und das Startone klingt wie Kinderspielteug.

Willst Du damit Software steuern, also tatsächlich MIDI anwenden oder willst Du spielen und auf PC aufnehmen? Gerade bei letzterem brauchst Du Lineausgänge und dann empfehle ich dazu ein USB-Audiointerface.

Mit dem billigen Zeug glaube ich nicht, dass Du viel Spass damit haben wirst. Ich habe mich mal etwas umgeschaut und komme zu dem Schluss, dass für Aufnahmen brauchbare Keyboards erst ab ca. 350 Euro aufwärts anfangen. Da ich aber kein Keyboarder bin und auch nicht genau weiss, was Du machen willst ist meine einzige Empfehlung: lass diese billigen Dinger sein, das ist rausgeworfenes Geld.

Gruss