Welches ist das schwierigste Instrument?

22 Antworten

Als schwerstes Instrument wird oft das Theremin angegeben. Das liegt daran, dass man bei diesem Instrument keine genauen Anhaltspunkte hat wo genau sich welche Tonhöhe befindet. Die eine Hand zeigt die tonhöhe an, die andere regelt die Lautstärke.

Hier der Wikipedia-Artikel dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Theremin

Das ist einer der vielen "Pseudo-Fragen", auf die es eigentlich keine Antwort gibt. Es muss auch keine geben, denn was hat man davon?

Jeder Mensch ist mehr oder weniger talentiert, überhaupt ein Musikinstrument zu erlernen. Nehmen wir mal an, man ist im Prinzio talentiert dafür (musikalisches Gehör, Rhythmus-Gefühl, Fingerkoordination usw.). Diese Fähigkeiten werden aber bei den verschiedenen Instrumentengruppen unterschiedlich benötigt. Also ist die Frage vom Grundsatz her nicht zu beantworten. Der hochtalentierte Klavierschüler oder auch Meister kann u. U. auf einem Blechblasinstrument keinen vernünftigen Ton hervorbringen. Der virtuose Trompeter kann evt. keinen einzigen Gitarrengriff erlernen. Beispiel: ich selbst spiele recht gut Akkordeon und Tuba, habe aber größte Probleme mit einer Klarinette oder einem Saxophon, weil da eine ganz andere Koordination erforderlich ist. Fazit: alle Instrumente sind leicht und alle sind schwer zu erlernen, kommt nur darauf an, von wem!!

Violine (oder umgs. Geige) ist schon nicht einfach. Schlagzeug ist auch schwer zu erlernen. Jedes Instrument ist eigentlich nicht einfach zu lernen, wenn man es richtig gut spielen möchte. Anfangs sind natürlich die Instrumente etwas einfacher, bei denen die Töne durch das Instrument quasi vorgegeben sind, d. h. Klavier oder Flöte. Entweder trifft man die richtige Taste (bzw. schließt/öffnet die richtige Öffnung für den Ton mit dem richtigen Druck) oder nicht. Bei Violine, Cello (ohne h!), Kontrabass, u. a. gibt es aber keine bzw. wenig Anhaltspunkte dafür zu wissen, ob man die Finger nun auf der für den gewünschten Ton korrekten Höhe aufgedrückt hat oder nicht, d. h. man muss das Spielen der einzelnen Töne in den verschiedenen Lagen erlernen, wobei die Abstände der Finger zueinander in den höheren Lagen noch abnimmt, und außerdem noch die Bogen-/Streich-/Spiel-/Grifftechnik erlernen.

die orgel und das klavier beide haben die schwierigsten technischen herausforderungen rachmaninoff oder polyphoner bach nur zum beispiel ganz zu schweigen von ligeti,debussy,messiaen,durufle kommt drauf an was du spielen willst

Felicity008  28.06.2017, 14:31

Die schwierigsten "technischen" Herausforderungen hat die Geige

Orgel ist am schwierigsten. Einige Modelle haben bis zu sechs Manuale, mit jeweils 61 Tasten oder mehr, und ein 30-Tasten-Pedal für die Füße. Dazu kommt das Schwellwerk zur Lautstärkeregulierung, Tremolo, und die zahlreichen Register.