Welches ist das längste Wort der Welt?

12 Antworten

Titin ist ein menschliches Protein. Die korrekte chemische Bezeichnung für dieses "klitzekleine" Wort beinhaltet 189 819 Buchstaben und ist somit das längste Wort der Welt.

Es gibt nicht das eine längste Wort. Man kann einfach unendlich viele Wörter aneinander heften.

Taumatawhakatangihangakoauauotamateaturipukakapikimaungahoronukupokaiwhenuakitanatahu
ist der Māori-Name eines 305 Meter hohen Hügels in der Nähe von Mangaorapa und Porangahau, südlich von Waipukurau, zwischen Hastings und Dannevirke in der südlichen Hawke’s Bay in Neuseeland. Meist wird der Name als Taumata abgekürzt.
Der Name bedeutet in etwa Der Ort, an dem Tamatea, der Mann mit den großen Knien, der Berge hinabrutschte, emporkletterte und verschluckte, bekannt als der Landfresser, seine Flöte für seine Geliebte spielte. http://de.wikipedia.org/wiki/Taumatawhakatangihangakoauauotamateaturipukakapikimaungahoronukupokaiwhenuakitanatahu
Also kein Ortsname!

Auch wenn der das anders sieht: http://www.youtube.com/watch?v=S7QKFCyBAEw

0

Titin hat 30.000 aminosäuren und 320 proteindomäne und die korrekte chemische Bezeichnung liegt bei 189.819 buchstaben. Hier hab ich ein bisschen aufgeschrieben :

Methionylalanyltheronylserylarginylglycylalanylserylarginylcysteinylproly

Und es gibt sogar noch 878 zeilen mit so vielen buchstaben!

Was möchtest Du wissen?