welches ist das grösste organ des körpers

7 Antworten

DAs Größte Organ des Körpers ist die Haut.

Die Haut. Der Link damit es auch ganz klar ist.

Welches ist das größte menschliche Organ? Mit einer Fläche von 1,5 bis 2 Quadratmetern und einem Gewicht von 5 bis 12 Kilogramm - je nach Körpergröße - ist die Haut das größte und auch eines der vielseitigsten Organe des menschlichen Körpers.

http://www.gesundheit.de/wissen/anatomie/haut-groesstes-organ/index.html

Massemäßig ist es die Muskulatur, flächenmäßig die Haut.

Wenn ich mich nicht täusche ist es die Haut. Innerlich ist es die Leber.

WilliWinzig  30.11.2008, 13:11

dann kann ich ja noch eins reinkippen...ein Bier :-))

Mimimimi  30.11.2008, 13:21

innerlich ist es das blut.

Die Haut ist zwar unser groesstes Sinnesorgan, jedoch liegt sie im allgemeinen Organvergleich mit ca. 1,5 - 2 m² beim Erwachsenen Menschen weit hinter dem Darm mit einer Oberflaeche von ca. 32 m² zurueck. Die innenliegenden Darmzotten tragen zu dieser enormen Kontaktoberflaeche bei. Auch die Laenge des Darms ist beachtlich, ca. 6 x so lang wie der Mensch gross ist.