Welches Grundrecht findet ihr am wichtigsten + Begründung?

8 Antworten

Alle sind wichtig. Allerdings müssen sie auch in manchen Situationen ausser Kraft gesetzt werden

Die Bewegungsfreiheit und das Recht auf freie Wahl des Arbeitsplatzes. Wie wichtig Ersteres ist, siehst du ja gerade anhand der aktuellen Situation. Freiheitsrechte sind für mich persönlich die wichtigsten Grundrechte für eine funktionierende Demokratie.

VirageXO  23.03.2020, 08:38

Da gibt's einige, die bedeutend höher zu gewichten sind...

Alexdernette  23.03.2020, 17:15
@VirageXO

Die da wären? Füge doch mal ein paar Beispiele hinzu. Was ist höher zu gewichten? Privateigentum? Gleichheit vor dem Gesetz?

VirageXO  23.03.2020, 18:31
@Alexdernette
Die da wären? Füge doch mal ein paar Beispiele hinzu. Was ist höher zu gewichten? Privateigentum? Gleichheit vor dem Gesetz?

Menschenwürde und Rechtstaatsprinzip vielleicht? Ohne das ist alles andere nichts wert.

Verrät dir aber auch ein Blick in Art. 79 Abs. 3 GG.

Artikel 2

Das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit und das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit.

Begründung: Das Leben ist halt einfach das wichtigste was wir haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit dem Thema Geschichte

Artikel 1, da es meiner Meinung nach die Grundlage für alles anderen Grundrechte ist