Grundrechte im Konflikt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwei Beispiele:

  1. Bei den Straßenblockaden der "Letzten Generation" kollidieren zwei Grundrechte: Die allgemeine Handlungsfreiheit der Autofahrer (Art. 2 GG) und die Versammlungsfreiheit der Blockierer (Art. 8 GG).
  2. Durch die Lockdowns während der Corona-Pandemie mussten Restaurants schließen, was einen Eingriff in die Berufsfreiheit (Art. 12 GG) zu Gunsten des Rechts auf Leben und körperliche Unversehrtheit (Art. 2 GG) darstellte.

Weiß nicht ob Corona noch zu 12 Monate zählt, aber hier gab es ja viel Diskussion wegen Grundrechten die im Konflikt stehen durch bestimmte Maßnahmen.

(z.B Maskenpflichg in Bussen die teilweise jetzt erst in den Bundesländern abgeschaft wird)

ItsCoronaaaTime
Fragesteller

Schon im Unterricht haben wir oft über die Grundrechte während der Pandemie gesprochen, also würde ich es beim Arbeitsauftrag nicht nochmal erwähnen... Aber vielen Dank :)))