Welches Grafiktablett soll ich kaufen?
Es soll ein Displaytablett sein und ich habe es eingeschränkt auf XP-Pen.
Artist 13.3 Pro V2 oder Artist 16 2nd
Hat einer eins von den beiden? Ist ein 13inch zu klein zum Zeichnen?
Bin nur ein Anfänger und möchte langsam reinkommen.
1 Antwort
Ob 13 Zoll zu klein sind, kannst Du leicht feststellen in dem Du auf ein gleich großes Papier mit Bleistift zeichnest.
Bei einem Grafiktablett kann man natürlich zoomen - und das muss man auch um feine Details zeichnen zu können. Hier ist die Größe schon fast egal, allerdings je größer das Display, desto mehr sieht man "drumherum" um die Stelle die man bearbeitet.
Ich besitze ein ca. 10" Tablett und finde das mehr als ausreichend für das, was ich so mache. So richtig selber zeichnen kann ich nicht, mache aber öfters mal Bildbearbeitung, also z.B. Objekte aus Fotos ausschneiden und in andere Fotos einsetzen oder Objekte z.B. für Webseiten mit transparenten Hintergrund erstellen.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das 10" Tablett zum zeichnen reicht, denn die Fläche ist viel größer als man mit einer Handbewegung bemalen kann. Ich denke, dass 13" dann "richtig gut" sind wenn man nicht während des Zeichnens immer einen Großteil des Bildes sehen muss.
Die erste Taste am Stift ist bei mir auf "Verschieben" gelegt so dass ich den Bildausschnitt superschnell verschieben kann so dass die Stelle die ich bearbeite immer an optimaler Position ist. Eine Seitentaste am Tablett schaltet dann auf Zoom um so dass ich statt verschieben einfach zoomen kann.
Danke dir! Dann probiere ich 13" einfach mal aus. Upgraden kann man ja immer noch und für den Anfang sollte es dann auch reichen.