Welches Gewicht ist bei einer Größe von 1.67m perfekt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hi, ich würde sagen so 50-57 kg. es liegt aber auch immer ein bisschen daran, wie man sich wohl fühlt und wie das gewicht verteilt ist.

Hallöchen

Jeder hat eine andere Figur und jeder seine eigenen Problemstellen, daher kann man nie so genau sagen, wieviel du wiegen solltest. Aber bitte mach dir nicht zu große Sorgen um dein Gewicht, das ist nicht gesund. Akzeptiere dich so, wie du bist und lebe einigermaßen gesund, dann ist alles okay. :)

Mit freundlichen Grüßen

psawyer

so ca. 57kg, aber 'perfekt' muss jeder für sich selbst wissen (:

nur mit der Größe und dem Gewicht ist es am gesündesten. :)

laut BMI bist du mit 53 kg - 69 kg im normalgewicht. darunter bzw. darüber sollte es nicht sein.

mit deinen 55 kg bist du also fast an der grenze zum untergewicht.

Ameliaax3  21.04.2014, 23:22

unter 53 kg is man doch nicht untergewichtig!! ich bin auch so 1,67 /68 groß und wiege 46 kg ,....und ich bin nicht untergewichtig:D! Mir wurde noch nir gesagt das ich untergewichtig bin also is man mit 50 kg oder so auch noch nicht untergwewichtig

issle  22.04.2014, 01:11
@Ameliaax3

nur, weil man es dir noch nie gesagt hat, heißt es nicht, dass du nicht untergewichtig bist.

ich nehme mal an, dass du ein teenie bist und weiblich. ich hab jetzt einfach mal dein gewicht und deine größe in nen BMI-rechner eingegeben und auf 14 jahre alt+weiblich getippt. ergebnis = untergewicht ^^. ja und wenn ich da 18 jahre alt und weiblich eingebe, kommt da sogar raus "starkes untergewicht". nun kenne ich dein alter und geschlecht nicht wirklich, also hier der link zum BMI-rechner der bundeszentrale für gesundheitliche aufklärung: http://www.bzga-kinderuebergewicht.de/adipo_mtp/bmi/bmi-rechner/rechner.php

bin gespannt, ob du danach immer noch der überzeugung bist, dass du nicht untergewichtig bist ^^

aameliee  23.04.2014, 17:01
@issle

ja bin ich immer noch weil dieser bmi rechner nur als hilfe dient... ich bin 15 und selbst mein arzt sagt das ich nicht untergewichtig bin.... es gibt sogar sportarten die in gewichtsklassen unterteilt sind und da ist eine gewichtsklasse in dem alter die bis 50 kilo ist... diese klasse würde es gar nicht im sport geben wenn man unter 50 kg oder so untergewichtig ist..!

issle  23.04.2014, 20:34
@aameliee

das ist keine frage des alters, sondern eine der relation von gewicht und körpergröße. sicherlich ist auch der BMI lediglich eine orientierung, aber damit zu argumentieren, dass es eine gewichtsklasse in einer sportart für 15-jährige gibt, die unter 50 kg ist, ist nicht angebracht. das hat mit der beurteilung von richtigen/falschen gewicht nichts zu tun. für sumo-ringer gibt es auch gewichtsklassen, aber gesund ist das gewicht, was die da haben sicherlich nicht, genauso wenig würde jemand - nur weil es eine entsprechende gewichtsklasse beim sumo gibt - auf die idee kommen zu behaupten sumo-ringer wären "normalgewichtig". die gewichtsklasse bezieht sich auf's alter und berücksichtigt dabei absolut nicht die körpergröße. man kann mit 15 jahren 1,80m groß sein und 50 kg wiegen, was massives untergewicht wäre. man kann mit 15 auch 1,50m groß sein und 50 kg wiegen, was normalgewichtig wäre. fazit: diese gewichtsklasse kann es geben, auch wenn man mit 50kg untergewichtig ist. schließlich will man die 15-jährigen, die nur 1,50m groß sind nicht von diesem sport ausschließen.

dein BMI liegt bei 16,5. damit hast du leichtes untergewicht und bist sogar an der grenze zum starken untergewicht. ich weiß nicht, wo dein arzt seine meinung her hat, aber dieser rechner ist von der "bundeszentrale für gesundheitliche aufklärung". eine offizielle behörde - die wird sich schon etwas dabei gedacht haben so einen rechner zur verfügung zu stellen, was dein arzt sich denkt, weiß ich dagegen nicht ^^

Ameliaax3  24.04.2014, 22:55
@issle

hahahahah ist klar also ernsthaft ich bin NICHT untergewichtig....und nur weil der rechner von der bundeszentrale für geswundheitliche aufklärung ist heißt es nicht das das was da steht zu 100 % stimmt.... was soll mein arzt sich denken ?!:D bist du auch arzt oder wieso denkst du hier schlauer zu sein als mein arzt xD

issle  25.04.2014, 00:25
@Ameliaax3

ich weiß, dass du mit jedem BMI-rechner als untergewichtig eingestuft wirst ^^. du hast einen BMI bei dem selbst manche modellagentur einen nicht mehr nimmt, weil man zu dünn ist.

und, was ich noch weiß, ich habe einen höheren BMI als du und mich haben mehrere ärzte danach gefragt, ob ich ne essstörung hätte, weil ich so dünn bin (http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/psychologie/essstoerungen/bmi-ueber-18-5-pflicht-israel-verbannt-magermodels-von-laufsteg-und-fotos_aid_901496.html).

ich denke also nicht schlauer zu sein als dein arzt oder so, aber ich denke, dass hinter der bundeszentrale für gesundheitliche aufklärung nicht nur EIN arzt steht (so wie bei dir), sondern ganz VIELE ärzte. und diese vielen ärzte haben diesem rechner ihren "segen" gegeben. und ich denke auch, dass wenn bei mir schon MEHRERE ärzte sagen, ich sei untergewichtig, dass dies mehr zählt als die aussage eines EINZELNEN arztes (wie es bei dir der fall ist). desweiteren kenne ich leute, die ernährungsberater sind ^^. die berühmte "zweitmeinung", die man sich hin und wieder mal einholen sollte ;)

geh doch mal zu nem anderen arzt und frag den, was er davon hält.

Ameliaax3  25.04.2014, 14:25
@issle

damit das jz ma klar ist ich bin NICHT untergewichtig uind esse auch genug und ich gehe auch NICHT wie magersüchtige jeden Tag auf die Waage weil mir mein Gewicht so lange ich nicht dick oder so bin egal ist.. ok ich mache jeden Tga fast sport Aber ich esse dafür auch genug !!! Außerdem vor 10 Jahren waren Mädchen die über 55 kg oder so schwer waren schon übergewichtig heute ist das normalgewicht weil die ganze Bevölkerung dicker wird^^

issle  26.04.2014, 01:14
@Ameliaax3
Außerdem vor 10 Jahren waren Mädchen die über 55 kg oder so schwer waren schon übergewichtig

nein, das war nie so. man kann nie ein gewicht pauschal als über-/untergewicht einstufen. das ist immer eine frage der relation von gewicht und körpergröße. jemand, der 2 m groß ist, gilt und galt nie mit 55 kg als übergewichtig.

aber gut. bleib bei deiner meinung. ich bleibe bei meiner. ich unterstelle dir auch nicht, dass du magersüchtig bist, denn ich weiß, dass dazu mehr gehört als nur "untergewichtig" zu sein. du hast aber nichts geschildert, was auf magesucht hindeutet. der grund, weshalb ich die magersucht aufgeführt habe, bestand darin, dir in etwa zu zeigen, wie ärzte/psychiater deinen BMI von 16,5 bewerten würden, wenn sie dich vor sich hätten. und angesichts der tatsache, dass man bei unter 17,5 magersucht vermutet, ist mir das urteil deines arztes ein rätsel. er müsste zumindest mal deine schilddrüse untersuchen, um zu prüfen, ob die vllt eine überfunktion hat. und wie gesagt: ich habe einen höheren BMI als du und mich haben mehrere ärzte darauf angesprohen, ob ich ne essstörung habe. also das verhalten deines arztes bleibt mir auch weiterhin unerklärlich.

es ist durchaus möglich, dass man untergewichtig und trotzdem gesund ist (gibt halt leute, die haben einen extremen stoffwechsel), aber auch diese leute gelten prinzipiell als untergewichtig (nur eben nicht als "krankhaft" untergewichtig). da du nunmal, gemäß BMI, untergewicht hast, sollte zumindest abgeklärt werden, ob da nicht doch irgendetwas steckt (z.B. die schilddrüse). wenn sich herausstellt, dass du kerngesund bist (physisch wie psychisch), ist dagegen nichts einzuwänden, dass du untergewichtig bist. aber das verhalten deines arztes (ich gehe mal davon aus, dass er dich aufgrund deines niedrigen gewichts nicht untersucht hat, weil er ja überzeugt ist, du seist normalgewichtig) finde ich ehrlich gesagt ein wenig fahrlässig.

abschließend kann ich dir also einfach nur zur zweitmeinung raten. wenn du nicht untergewichtig bist (wovon du ja überzeugt bist), hast du ja nichts zu befürchten mal einen anderen arzt nach seiner meinung zu fragen. er wird dir demnach das gleiche sagen, wie dein jetziger arzt ^^. dennoch solltest du mal bei einem anderen arzt nachfragen - allein um deiner selbst willen (nicht, dass dahinter am ende wirklich irgendeine organische krankheit steckt).

Ameliaax3  27.04.2014, 19:13
@issle

Ganz ehrlich da muss ich nur zu meinen Onke gehen der ist auch Arzt und der sieht mich ja wohl oft genug und hat dazu auch noch nie was gesagt!! Glaub mir ich bin nicht untergewichtig nur weil ich 46 kg wiege :) was soll denn da organisches hinterstecken mein körper is voll normal

issle  01.05.2014, 18:48
@Ameliaax3

organische sachen sieht man nicht immer von außen. da müssen schon z.t. blutuntersuchungen her. wenn man von außen sieht, dass mit der schilddrüse etwas nicht stimmt, dann ist es schon "zu spät".

und meine cousine ist auch ärztin. und die sagt dazu etwas anderes. und nu? aussage gegen aussage? die mehrheit der ärzte würde sagen, dass du untergewicht hast. das wollte ich dir mit dem verweis auf den BMI bei magersüchtigen und auf die bundeszentrale für gesundheitliche aufklärung klar machen.

und ich weiß wirklich nicht, warum du dich davor scheust dir eine zweitmeinung einzuholen. wenn du nicht untergewichtig bist, dann wird dir das doch auch ein zwieter arzt bestätigen, wenn du ihn um seine meinung bittest ^^.

Ameliaax3  02.05.2014, 23:06
@issle

hahah wieso soll ich andere fragen wenn ih doch weiß das ich nicht untergewichtig bin ... ja klar weißte ich esse jeden tag viel und kotz es abends aus..sicha doch:D was soll denn ne blutuntersuchung bringen ich war letztens eerst bei ner sportuntersuchung an ner uniklinik und da war alles gut