Welches Getränk passt zu der Vorspeise Carpaccio vom hirschrücken?

1 Antwort

Prinzipiell finde ich, dass zum Carpaccio eher ein Weißwein oder ein Rosé passt, vielleicht noch ein leichter Rotwein wie z.B. ein Beaujolais. Aber zum Carpaccio vom Hirschrücken passt sehr gut ein Rotwein. Die intensiveren Wildfleischaromen, die vor allem kurz vor dem Schlucken mit erdig-metallischen Noten schon ein charaktervolleres Aroma verströmen, vertragen durchaus auch einen mittelschweren Rotwein. Sehr schwere Rotweine würden jedoch das Carpaccio dominieren und aromatisch überlagern. Ein Schaumwein, wie z.B. ein Winzersekt, harmoniert ebenfalls sehr gut mit dem Carpaccio.

Quelle: http://www.mario-kaps.de/carpaccio-vom-hirschruecken-mit-shimeji-pilzen-und-mayonnaise-sauce-nach-giuseppe-cipriani/