Welches Geburtsjahr ist für euch das letzte?

8 Antworten

Welches Geburtsjahr ist für euch das letzte?

Wie das letzte? Das letzte "gute" Geburtsjahr, bevor es mit der Gesellschaft bergab ging? Meinst du so?

Noch vor einigen Jahren hätte ich jetzt irgend ne Jahreszahl gesagt/geschrieben. Schaue ich heute allerdings in den Spiegel, sehe ich 1zu1 meinen Vater vor mir. Selbst stimmlich, sowie mittlerweile in einem Großteil der Ansichten des täglichen Lebens.

Im Grunde müssen wir uns da gar nichts vor machen. Unsere Nachkommen (so mögen wir denn welche zeugen und dann haben) werden oft unweigerlich 1zu1 wie wir. Wir prägen sie und sie werden früher oder später wie wir. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Oftmals ist dies jedoch genau der Fall.

Sehe ich derzeit auch an meinen Kids. Und das ist völlig okay. Besser gesagt genau richtig so!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich frage mich gerade, ob spätere Historiker und Psychologen vielleicht einen Zusammehang sehen werden zwischen dem Internet und der damit verbundenen permanenten Möglichkeit zur Realitätsflucht und andererseits der Ignoranz der Erderwärmung gegenüber und der damit verbundenen Unfähigkeit rechtzeitig die entscheidenden Gegenmaßnahmen zu treffen.

Ich bin Jahrgang 1987. Als ich Kind war, gab es noch kein Instagram, kein WhatsApp, kein Snapchat, kein TikTok, kein Youtube....den ersten PC mit Internet hatten wir ca 1997/98 daheim. Bin aber nicht sicher, wie lange es schon Internet gibt. Von daher würde ich sagen so bis ca Jahrgang 1994 oder 1995 ist man noch mehr ohne Social Media etc aufgewachsen

Jede Generation hat ihre spezielle Situation und Herausforderungen. Allerdings auch neue Chancen. Insgesamt ist es in Deutschland so gut wie fast nie zuvor.

Definiere Normal. Kinder heutzutage finden ihre Kindheit normal.

Nur weil neue Dinge hinzukommen und andere wegfallen, ändert sich nichts an der aktuellen Normalität :)

Hundi883 
Beitragsersteller
 17.05.2025, 22:06

Mit Technologie oder allgemein die Zeit die sich noch mehr besonders angefühlt hat, ich finde 2017 war noch besonders

Feathi  17.05.2025, 22:42
@Hundi883

Technologie? Ich bin ohne Internet aber mit Walkman aufgewachsen. Heute gibt’s für die Lütten die Toniebox, für mich gab’s den Kassettenrekorder. Eines löst das andere ab :)
Zum Mittag und Abendessen muss ich jedoch genau wie meine Mutter, mein Kind draußen suchen gehen 😅
Manches bleibt, vieles ändert sich, für die aktuelle Generation ist es normal :)

Hundi883 
Beitragsersteller
 17.05.2025, 22:43
@Feathi

Also ich meine die typische Kindheit ohne Handy oder wenig Handy 😅

Feathi  17.05.2025, 22:48
@Hundi883

Die Kinder die ich kenne, besitzen kein Handy oder wenn ein Notfallhandy. Mit diesen können nur eine Handvoll Nummern angerufen werden. Mein „Notfallhandy“ als Kind waren erst ein paar Münzen, später eine Telefonkarte die ich immer in der Hosentasche hatte xD
Ein technisches Gerät ändert nicht eine ganze Kindheit.