Welches Futter für mein Pferd?
Meine Stute ist 19 und hat atrohse da ich sie vor allem jetzt im Winter etwas unterstützen möchte trotz das sie zu fett ist suche ich ein Futter wo sie mit allem versorgt ist.
Vielleicht kennt sich da jemand aus?
3 Antworten
Es ist wie beim Menschen: Etwas, das man zu sich nimmt, macht nicht schlank. Das, was man nicht zu sich nimmt, macht schlank. Am besten gepaart mit Bewegung. Da aber die Bewegung schnell überlastet, heißt es, auf harten Böden geradeaus gehen in nicht schwunghaften Gangarten - es bleiben also nur Schrittritte und -spaziergänge, am besten mehrere Stunden täglich, viel freie Bewegung und Futter kürzen. Dabei so intelligent kürzen, dass die Fresspausen nicht zu lang werden. Also Heu mit Stroh strecken und ein Fütterungssystem finden, wo sie alle paar Stunden ein bisschen was bekommt.
Ja das hatten wir leider bei der Stute meiner Mutter die Stall Betreiberin meinte es gut und hatte ihr Stroh gegeben mit Heu damit sie beschäftigt ist und dann hatte sie leider eine schwere Kolik.
Aktuell stehen sie aber trotzdem auf Stroh fressen das aber nicht sondern nehmen das als Toilette.
Vielen Dank für den Tipp mit den Zweigen kannte ich vorher nicht.
bring das tier auf normalgewicht. dann werden auch die gelenke weniger belastet.
ein pferd derart verfetten zu lassen ist bereits ein straftatbestand. es wurden schon leute mit komplettem tierhaltungsverbot belegt, deren pferde weniger adipös waren.
das ist tierquälerei.
das pony nimmt nicht ab, wenn du noch mehr reinstopfst. es quält sich die ganze zeit mit schmerzen wegen dem eklatanten übergewicht herum, die leber ist hinüber und die bauchspeicheldrüse wird auch bald aufgeben.
reheverschlagskandidat.
und bei dir - leseverständnis und sachverstand unter null.
Und einen so ein müll zu schreiben und zu urteilen ist unter aller Sau da du unsere Geschichte nicht kennst
Ich habe sie so bekommen mit der Diagnose atrohse sie war schon so fett und innerhalb von 2 Wochen bekomme ich da kein Sport Pferd draus
Heyyy,
An deiner Stelle würde ich ihr kein Müsli füttern. Meinem Pferd hat Weidenrinde und MSM geholfen, für die Gelenke. Du solltest schauen das sie abnimmt, zu viel Gewicht ist nämlich auch nicht gerade gut für die Gelenke. Am besten fütterst du ihr ein passendes Mineralfutter, MSM und ein Bisschen Weidenrinde :)
Ich hoffe ich konnte dir helfen
LG MyPony 😘
Danke für die Hilfe wir sind mittlerweile gut beraten worden bei Eggersmann wie die jetzt ein sehr gutes Müsli bekommt aber wirklich nur wenig damit sie ihr Teufelskralle frisst zudem bekommt sie jetzt Magnesium und etwas für den Magen und den Darm. Seid dem wir den Stall gewechselt haben und die nur Gras bekommen wenn das Wetter gut ist und dann sowieso nur 4 Std am tag zurzeit hat sie durch die Herden zsm Führung seid 3 Wochen bekommt sie noch nicht so viel Bewegung wie sie soll aber das wird auch noch aber ich bin guter Hoffnung.
derart verfettete pferde dürfen kein stroh fressen. das führt in der regel zu verstopfungskolik, zumindest aber zu verdauungsstörungen und kotwasser.
obstbaumäste zum benagen wären sehr gut, dazu weiden- oder pappelzweige zur minderung der gelenkschmerzen.