Welches Framework ist für ein Frontend für eine Webapp geeignet (Es müssen einige Graphen verwendet werden)?

2 Antworten

Was wirklich notwendig ist, würde ich von den Anforderungen an das Projekt abhängig machen.

Bei einer recht einfachen (statischen) Seite, die lediglich ein paar Graphen präsentieren soll, könnte die Kombination aus HTML und CSS bereits genügen. Einige vorgefertigte, anpassbare Komponenten liefern beispielsweise daisyUI oder Versoly UI.

Für die Datenvisualisierung könntest du chart.js oder d3 verwenden.

Die erstgenannte Bibliothek eignet sich, wenn dir die klassischen Diagrammtypen (Balken/Kreis/Linie/...) genügen, du nicht mit riesigen Datenmengen operieren musst und es ok ist, wenn die Daten auf einem Canvas gezeichnet werden. Dementsprechend ist es auch recht einfach, mit chart.js etwas fix auf die Beine zu stellen.

d3 wäre die bessere Wahl, wenn du mehr Anpassungsmöglichkeiten/Flexibilität benötigst, mit größeren Datenmengen umgehen musst oder die Diagramme im SVG-Format vorliegen müssen. Der Einarbeitungsaufwand ist daher natürlich auch höher.

Solltest du eine sehr dynamische, komplexere Webanwendung planen, die ihren Inhalt in Form einer SPA präsentiert, würde ich React empfehlen (oder direkt NextJS, sollte SEO eine wichtige Rolle spielen). Für das Rendern von Graphen gibt es an React-angepasste Bibliotheken wie Recharts, React D3 Library (d3-Basis) oder Victory.

Sind das Graphen im Sinne von Graphen? Da würde ich DOT (Graphviz) nehmen, bekommst du gerade bei großen Graphen eine schöne zoombare Vektorgrafik die du einbinden kannst.