Welches Foto ist gut?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

2, weil... 86%
1, weil... 14%
3, weil... 0%

5 Antworten

Bild 2

Der Fluch des Fotografen ist:

"Haste nen guten Vordergrund, brauchste nen guten Hintergrund."

"Haste nen guten Hintergrund, brauchste nen guten Vordergrund."

-> Bei diesem Bild ist der Himmel farblich attraktiv (leider mit ausgebrannten Highlights), aber der Vordergrund mit Schnellstraßenstrukturen, Autos und der Barke ist unästhetisch.

Laien finden Bild 2 schön (deswegen so viele Stimmen in der Abstimmung dafür), weil sie nur auf den bunten Himmel achten. Fotografen mit "dem Auge" für Bildästhetik stören sich am Vordergrund (und an technischen Mängeln).

Bild 3

Der Fluch des Fotografen ist:

"Das was ich im Bild haben will ist zu unauffällig, und das was ich nicht im Bild haben will ist zu auffällig."

-> Bei diesem Bild heben sich die Tiere zu wenig vom Hintergrund ab, andererseits stören die Löcher im Rasen (man sieht die braungraue Erde) die Bildästhetik.

Bild 1

Der Fluch des Fotografen ist:

"Irgendwas ist immer im Weg!"

"Hoppla, das wollte ich gar nicht im Bild haben!"

-> Die Gitterstäbe "zerschneiden" das Tier, und die große metallgraue Fläche im unteren Bildbereich stört die Bildästhetik.

---

Bitte nicht falsch verstehen:

Ich wollte Dich mit diesen Erklärungen nicht entmutigen.

Im Gegenteil, ich möchte Dir mit den "Flüchen des Fotografen" veranschaulichen, wie sich "das Auge für Bildästhetik" entwickelt.

Als Fotograf geht es eben nicht nur darum die Kamera zu bedienen (oder sie zumindest richtig herum zu halten), sondern es geht immer um die Bildgestaltung.

Dabei ist das Vermeiden/Umgehen von "Störfaktoren" (z.B. hässliche Hintergründe) ein essenzieller Bestandteil - vielleicht sogar der Hauptbestandteil!

Und dann natürlich auch, auf der technischen Seite (Belichtung, Fokussierung) keine Fehler zu machen.

---

-> Gute Fotos zu machen ist also kein Hexenwerk und über Geschmack kann man streiten. Es muss nicht und es kann nicht perfekt sein und Experten werden sich nicht einigen was perfekt ist. Wenn man aber als Anfänger darauf achtet die typischen Fehler nicht zu machen, werden die Bilder vielleicht noch nicht das Level "toll", aber zumindest das Level "passabel" erreichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1) Typischer Zoo-Schnappschuss, den jeder so fotografieren könnte. Anordnung im Foto ist langweilig in der Mitte, typischer Anfängerfehler.

2) Nen Himmel hat auch ungefähr jeder Mensch schon 20 mal mit seinem Handy geknipst. Nix besonderes, das Foto erzählt keine Geschichte und ist einfach langwagel und dazu noch schief.

3) Joa wäre nett, aber leider kann man nix erkennen, zwei schwarze Fellbüschel verschwinden in der langweiligen Mitte.

Du kannst da wählen was du willst, die werden alle noch keinen Blumentopf gewinnen, wenn da auch Leute mitmachen, die sich ein Minimum mit Fotografie befasst haben.

2, weil...

Also die armen eingesperrten traurigen Zootiere sind ja hoffentlich nicht dein ernst wenn es um "die schönsten Ferienmomente geht"

1, weil...

sieht irgendwie witziger aus als die anderen und Tiere kommen immer gut an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann aus keinem der Fotos irgendwas zu Ferien oder gar einem besonderen Ferienmoment erkennen. Das mag zwar für dich als Betroffenen zutreffen, aber für eine objektiven Betrachter eher nicht.