Welches Elektret Mikrofon ist das beste?

1 Antwort

Hallo GAnno22,

Vor etwa 10 Jahren war der Selbstbau eines hochwertigen Messmikrofons mit Elektret-Mikrofon-Kapsel ein Thema und konnte auch mit hochwertigen Kapseln von Panasonic realisiert werden.

Leider stellt Panasonic diese Mikrofon-Kapseln nicht mehr her. Monacor hat damals eine umgelabelte Kapsel von Panasonic mit der Bezeichnung  WM-60 oder 61 unter der Monacor-Bezeichnung MCE2500 vertrieben.

Eventuell findest du diese Kapsel noch bei eBay.

Heute ist es ziemlich schwierig, eine gleichwertige Kapsel zu finden. Ich zeige dir mal Produkte, die in Frage kommen könnten. Ausschlaggebend ist das Datenblatt, das dir einiges über den Frequenzbereich und die Empfindlichkeit sagen kann. Liegt ein Datenblatt nicht vor, kaufst du die "Katze im Sack" und die Qualität stellt sich erst heraus, wenn du das Teil angeschafft und ausgetestet hast.

Linkwitz beschreibt den Bau eines Messmikros:

http://www.linkwitzlab.com/sys_test.htm#Mic

Diese Kapsel soll sehr gut sein, leider finde ich das echte Datenblatt des Herstellers nicht:

http://www.lautsprecher.de/mikrofon/electretmikrofon/4692/electretmikrofon-mikrofonkapsel-mit-kabel.html?sPartner=merchant-lautsprecher&gclid=CKWBr_nsxMsCFUHGGwodlRIBIA

Lade dir diese Datei herunter

www.artalabs.hr/AppNotes/ARTA-H&T-D1.01.pdf

In diesem Handbuch "ARTA , STEPS , LIMP, Hardware & Tools zum Kompendium für die Programme der ARTA-Familie"

findest du einen Beitrag zu Mikrofon-Kapseln, die hochwertig sind.

Noch ein paar Vorschläge, die gut sein können, aber du musst durch intensive Internetsuche zu den Mikro-Kapseln noch weitere Info einholen, vielleicht findest du auch Tests und Bewertungen in einschlägigen Foren.

http://www.ebay.de/itm/MCE-400-MIKROFON-ELECTRET-/361474020879?_trksid=p2141725.m3641.l6368

ist hochwertig

http://www.thomann.de/de/the_tbone_em_800_mikrofonkapsel.htm

Wenn du bei der endgültigen Entscheidung noch Hilfe benötigst, kannst du dich gerne melden.

Grüße, Dalko