Welches dieser Stücke ist am schwierigsten?

1 Antwort

Also so eine Frage ist natürlich subjektiv und auch sehr schwer zu beantworten. Ich würde mal sagen: Liszt ist von der Geschwindigkeit am angenehmsten aber hat die bei liszt nicht unüblichen auf dauer sehr ungemütlichen weiten griffe.

Beethoven und Chopin sind beides einfach sehr schnelle und virtuose stücke. Ich habe nur ersteres gespielt und fand es war doch relativ gut machbar wenn man es vielleicht nicht zu 100% ernst nimmt mit der geschwindigkeit.

Ich würde sagen jedes Stück würde Monate dauern um es zu perfektionieren.

Wenn es unbedingt ein rating sein muss würde ich jetzt nach kurzem überfliegen der Notentexte sagen:

  1. Pathetique
  2. Fantasie impromptu
  3. Liebestraum

(1. das schwerste) aber das ist denke ich für jeden individuell, wo die schwierigkeiten liegen

Woher ich das weiß:Hobby