Welches Bild passt zu diesem Bibelvers?

2 Antworten

https://www.youtube.com/watch?v=rc-NC2mVtvM - 1.47.05

12 Die ihn (Jesus) aber aufnahmen und an ihn glaubten, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden. 13 Das wurden sie nicht, weil sie zu einem auserwählten Volk gehörten, auch nicht durch menschliche Zeugung und Geburt. Dieses neue Leben gab ihnen allein Gott. Johannes 1,12 +13
Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16

Die Errettung macht Gott nicht von unseren Leistungen abhängig. Jesus ist für uns in den Tod gegangen - aus Liebe zu den Menschen. Er hat den gläubigen Christen alle Schuld vergeben. Sollen sie da die Mitmenschen nicht lieben und ihnen vergeben?

Die Bibelverse des Johannes, sind grundsätzlich problematisch. Er hat sie um das Jahr 120 geschrieben, wo er kaum noch zur Objektivität fähig sein könnte oder konnte.

Auch die Forderung als solches ist fragwürdig. Nur weil Gott damalige Menschen geliebt hat, ist es unverständlich, warum wir ihn heute lieben sollen. Wir sollen Gott lieben, weil wir bereit sind, unseren Nächsten zu lieben, wie uns selbst. (So steht es bei Matthäus 22: 36-40) Nur von solchen Menschen, die die Nächstenliebe in ihren Lebensmittelpunkt stellen, möchte Gott geliebt werden. Alle anderen, behandelt er wie Tiere.

Die Liebe zu Gott, ist ein persönliches Verhältnis zwischen Gott und einem Menschen. Sie darf niemals von etwas abhängig gemacht werden, wie z.B. dem Verhältnis zu Jesus oder dem Bruder. Es gibt Brüder, die jeden Anspruch auf zärtliche Liebe verloren haben, wie z.B. Herr Erdogan oder Herr Putin. Wenn man solchen Menschen Nächstenliebe entgegenbringen wollte, müsste man sie vernichten. Wenn ich Herrn Erdogan oder Herr Putin wäre, würde ich von meinem Nächsten erwarten, das er mich aus Nächstenliebe tötet.

Ich würde sagen, zu diesem Vers passt das Bild des Till Eulenspiegels.