Welches Album von U2 findet ihr das Beste von allen?

30.04.2025, 14:38

„WAR“ hat so herrlich „dreckige“ Songs. Durch und durch britisch, mit einem Spritzer Punk. „Seconds“ ist besonders cool. Hört man nie im Radio!

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"War" ist ein sehr gutes Album. Ich persönlich mag "Boy" noch lieber, so wie ich überhaupt die ersten fünf Alben von U 2 den später veröffentlichten vorziehe.

Hinterfrager1 
Beitragsersteller
 30.04.2025, 14:41

*umarm*

du sagst es, Bruder!

Für mich sind es die Alben von "Boy" bis "Achtung Baby", die mich noch komplett hatten. Danach gab es aber immer wieder vereinzelt Songs.

U2 ist eine der besten Live-Bands ever. Es gibt etliche überragende Live-Mitschnitte.

Dies ist so einer ....

New Year's Day / Live at Red Rocks (1983)

https://youtu.be/0tXnyF69d-4

Hinterfrager1 
Beitragsersteller
 30.04.2025, 20:17

Du hast völlig recht.

Aber ich persönlich bin mehr so der alte Genesis- und Pink Fliyd- Fan aus den Siebzigern. Die neueren Sachen von Genesis sind auch nicht mehr so der übermäßige Hit, finde ich. Viel zu kommerziell geworden. Pink Floyd geht noch!

Mein Lieblingsalbum bleibt immer noch WAR von U2

isilang  30.04.2025, 20:29
@Hinterfrager1

Hast du Genesis jetzt erwähnt, um deine Musikrichtung zu umschreiben? Also das trifft auch meinen Geschmack. Ich bin da auch "zuhause", obwohl ich recht breit aufgestellt bin. Aber Prog Rock geht auf jeden Fall auch immer wieder.

"War" ist natürlich ein Highlight. Die älteren U2 waren am besten. "The Joshua Tree" bildet einen Umbruch und gilt für mich eigentlich als das letzte 1-A Album.

Ich habe U2 mit "The Unforgettable Fire" kennengelernt und war sofort "Fan". Dann ging ich die Diskografie rückwärts und kaufte mir die Alben. Ich war ja zu dem Zeitpunkt gerade mal 13/14.

Hinterfrager1 
Beitragsersteller
 30.04.2025, 20:32
@isilang

Da bin ich 100 % d’accord

Hast du Genesis jetzt erwähnt, um deine Musikrichtung zu umschreiben?

ja, genau.

Hinterfrager1 
Beitragsersteller
 30.04.2025, 20:37
@isilang

Ich habe damals 1985 das LIVE AID Konzert erlebt (im Fernsehen und Radio). Der Titel „Bad“ hatte mich völlig umgehauen. Diesen speziellen Livemitschnitt habe ich mir gefühlt 1000 mal angehört.

Während dieses Songs holt sich Bono tatsächlich einige Damen aus dem Publikum auf die Bühne, um mit ihnen zu tanzen. Muss man unbedingt einmal gesehen haben.

isilang  30.04.2025, 20:39
@Hinterfrager1

Ja, das Mammukonzert habe ich auch gesehen. 😃 Wer da alles war. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern.

Das war ja auch die Geburtsstunde von Tracy Chapman. Tatsächlich ist das sogar eine der ersten gedanklichen Verbindungen mit dem Live Aid Konzert.

Hinterfrager1 
Beitragsersteller
 30.04.2025, 21:13
@isilang

Erstaunlich!

Ausgezeichneter Musikgeschmack, alle Achtung

Schwierig, diese Frage zu beantworten. Ich schwanke zwischen "The Joshua Tree" und "Achtung Baby". Beide Alben sind einzigartig und hören sich auch völlig verschieden kann. Ich kann mich wirklich nicht für eins davon entscheiden. Das wäre dann nur eine Beleidigung für das andere Album. Also nehme ich jetzt beide.

Bei ir ist es the unforgettable fire. Nur Kracher drauf.

Bin auch eindeutig "Achtung, Baby" Fan.