Welches Album von U2 findet ihr das Beste von allen?
Bei mir ist es eindeutig „WAR“
„WAR“ hat so herrlich „dreckige“ Songs. Durch und durch britisch, mit einem Spritzer Punk. „Seconds“ ist besonders cool. Hört man nie im Radio!
11 Antworten
"War" ist ein sehr gutes Album. Ich persönlich mag "Boy" noch lieber, so wie ich überhaupt die ersten fünf Alben von U 2 den später veröffentlichten vorziehe.
Für mich sind es die Alben von "Boy" bis "Achtung Baby", die mich noch komplett hatten. Danach gab es aber immer wieder vereinzelt Songs.
U2 ist eine der besten Live-Bands ever. Es gibt etliche überragende Live-Mitschnitte.
Dies ist so einer ....
New Year's Day / Live at Red Rocks (1983)
Hast du Genesis jetzt erwähnt, um deine Musikrichtung zu umschreiben? Also das trifft auch meinen Geschmack. Ich bin da auch "zuhause", obwohl ich recht breit aufgestellt bin. Aber Prog Rock geht auf jeden Fall auch immer wieder.
"War" ist natürlich ein Highlight. Die älteren U2 waren am besten. "The Joshua Tree" bildet einen Umbruch und gilt für mich eigentlich als das letzte 1-A Album.
Ich habe U2 mit "The Unforgettable Fire" kennengelernt und war sofort "Fan". Dann ging ich die Diskografie rückwärts und kaufte mir die Alben. Ich war ja zu dem Zeitpunkt gerade mal 13/14.
Da bin ich 100 % d’accord
Hast du Genesis jetzt erwähnt, um deine Musikrichtung zu umschreiben?
ja, genau.
Ich habe damals 1985 das LIVE AID Konzert erlebt (im Fernsehen und Radio). Der Titel „Bad“ hatte mich völlig umgehauen. Diesen speziellen Livemitschnitt habe ich mir gefühlt 1000 mal angehört.
Während dieses Songs holt sich Bono tatsächlich einige Damen aus dem Publikum auf die Bühne, um mit ihnen zu tanzen. Muss man unbedingt einmal gesehen haben.
Ja, das Mammukonzert habe ich auch gesehen. 😃 Wer da alles war. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern.
Das war ja auch die Geburtsstunde von Tracy Chapman. Tatsächlich ist das sogar eine der ersten gedanklichen Verbindungen mit dem Live Aid Konzert.
Wie alt warst du denn damals? Ich war 35.
Vielen Dank.
Und noch einen schönen Abend.
Vielleicht ja auch mit dem Song, der bei mir gerade wieder läuft...
Schwierig, diese Frage zu beantworten. Ich schwanke zwischen "The Joshua Tree" und "Achtung Baby". Beide Alben sind einzigartig und hören sich auch völlig verschieden kann. Ich kann mich wirklich nicht für eins davon entscheiden. Das wäre dann nur eine Beleidigung für das andere Album. Also nehme ich jetzt beide.
Bei ir ist es the unforgettable fire. Nur Kracher drauf.
Bin auch eindeutig "Achtung, Baby" Fan.
Du hast völlig recht.
Aber ich persönlich bin mehr so der alte Genesis- und Pink Fliyd- Fan aus den Siebzigern. Die neueren Sachen von Genesis sind auch nicht mehr so der übermäßige Hit, finde ich. Viel zu kommerziell geworden. Pink Floyd geht noch!
Mein Lieblingsalbum bleibt immer noch WAR von U2