Welcher Zeitpunkt ist besser: Ausbildung beginnen in Kitazeit oder Grundschulzeit der Kinder?

1 Antwort

Es kann sich so vieles ändern. Alles planen geht nicht.

Persönlich würde ich die Ausbildung so Zeitnah wie möglich machen aus 4 gründen:

  • Die dauert, und wenn man den Perfekten Zeitpunkt sucht wird immer was kommen was dagegen spricht.
  • Ausbildung gibt dir ein standbein, selbst wenn du die nicht nutzt has du die in der Tasche.
  • Eigenes Geld (das man ausgebildet leichter verdient) ist Sicherheit. Wenn der Partner sich doch mal umschaut oder einen Unfall hat oder sonst was passieren sollte was idealerweise nie passiert dann hast du es so viel einfacher auf eigenen Beinen zu stehen.
  • Dein Supportnettwork (Freunde, Eltern, Tanten, Großeltern) die ggf mal Kinder bringen, abholen oder für 1-2 stunden sitten können werden nicht jünger und gesünder. Sofern du nicht darauf wartest das ein potentieller Babysitter alt genug wird ist jetzt bei einigen der bessere Zeitpunkt als in 5 Jahren.