Welcher Verlag ist für Mangas am besten?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Carlsen Manga 33%
Kazé Deutschland 33%
Tokyopop Deutschland 17%
andere 17%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Tokyopop Deutschland
  • Tokyopop
  • Kazé & EMA
  • Carlsen
  • Planet Manga

Also insgesamt komme ich auf so eine Reihenfolge.

  • Tokyopop hat sehr schön verarbeitete Manga, deren Übersetzung meist gut ist. Es sind meistens Farbseiten enthalten, Soundeffekte werden nicht extra übergroß in Buchstaben neu eingefügt, worunter das Artwork leidet und was bei den japanischen Manga unter dem abnehmbaren Cover vorzufinden ist, findet man im Band wieder, statt es auszulassen. Das sind meist kleine Zeichnungen, die anderswo wegfallen. Ich hab noch nicht beobachtet, dass es bei anderen Verlägen auch so gehandhabt wird.
  • Kazé und EMA sind auch völlig in Ordnung. Nur hab ich bei EMA manchmal schon fehlerhafte Manga erwischt, wo der Band mangelhaft verklebt war. Da lobe ich aber die Übersetzung, vor allem einzelne, die wirklich so sind wie ich sie mir wünsche. Die Manga sind sonst ordentlich verarbeitet, vor allem die von Kazé.
  • Carlsen Comics finde ich nur okay. Ich weiß nicht, ob es an der Qualität oder am Transport liegt, aber mir fällt immer wieder auf, dass da die Manga oft Makel wie Knicke und Kratzer haben. Bei neuen sehr viel weniger als bei welchen, die schon etwas länger in der Buchhandlung sind. Das ist ja normal und bei Manga anderer Verläge kommt das auch vor, es sind teils ja auch Kunden, die Mängel verursachen oder Mitarbeiter der Filiale. Oder auch beim Transport passiert das mal. Aber bei Carlsen ist das halt sehr viel und sehr oft.
  • Von Planet Manga bin ich wenig begeistert. Unter anderem, weil ich alleine schon das Format der Manga gewöhnungsbedürftig finde. Der Druck lässt meiner Erfahrung nach auch oft zu wünschen übrig. Planet Manga ist übrigens Panini, falls du dich wunderst. Über die Übersetzung kann ich nicht viel sagen, denn ich besitze von dem Verlag nur eine Serie.

So! Die beste und schönste Internetseite hat Tokyopop. Die Auswahl ist groß und deren Seite wird regelmäßig gewartet und aktualisiert. Ein Riesenpluspunkt! Zusätzlich gibt es in Buchhandlungen gefaltete Flyer mit Erscheinungsdaten und Leseproben. Das alles findest du aber auch bei denen im Internet.

Von den anderen die Internetseiten finde ich nicht so prickelnd. Die sind zum Großteil eher ausbaufähig und könnten besser strukturiert sein. Dafür bringt Carlsen aber regelmäßig eine Preview mit Leseproben und Infos raus, die kostenlos in Buchhandlungen ausgelegt werden und die man sich auch nach Hause schicken lassen kann. Ich meine EMA macht das auch, und von Kazé hast du ja schon gehört. Zum Bestellen ist Tokyopop gut, die kümmern sich einfach am meisten um alles, finde ich. Aber Buchhandlung ist mir lieber, weil ich mir  vorher anschauen kann, was ich kaufe. Darüber kann man auch ohne Aufpreis bestellen.

sunnyso
Fragesteller

Vielen Dank für all die Infos :)))

andere

Andere wären da noch:

  • Egmont Verlag (EMA)
  • Panini Comics

Wenn du neue Infos wissen willst, dann bietet dir Kazé und EMA die Newsletter an, die pro Monat in dein Postfach geschickt werden ...

Aber wenn du dir Mangas beim jeweiligen Verlag bestellen willst, dann kann ich dir nicht sagen, welche von denen besser bzw. schlechter ist, denn soweit ich weiß, kannst du da logischerweise verschiedene Mangas bestellen, aber ALLE werden immer innerhalb von 1-3 Werktagen zu dir geschickt ...

Von daher sind alle gleich auf ^^

LG ;)

PS: Bei Carlsen weiß ich nur, dass du dort direkt bestellen kannst ... Bei den anderen bin ich mir eher unsicher, aber bei der EMA wirst du z.B. auf eine andere Seite weitergeleitet, die dann deine Bestellung entgegennimmt ^^

sunnyso
Fragesteller

Danke für die Infos ^^