Welcher Stecker ist das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gar keiner. :)

  1. Lautsprecherlitze am Ende so 5cm auseinander ziehen und auf 1cm abisolieren
  2. Die beiden abisolierten Enden fest verzwirbeln
  3. Die Klemmen durch Lösen der Plastikmutter aufdrehen
  4. Abisolierte Litze unter der Mutter durchschieben (da ist ein Loch). Darauf achten, dass keine Drähe an der Klemme vorbei laufen.
  5. Klemmen festdrehen (Fest, aber nicht so fest, dass sie bricht. Mit Gefühl und nur mit den bloßen Fingern!)
  6. Das gleiche auf der anderen Seite des Kabels. Dabei darauf achten, dass rot mit rot und schwarz mit schwarz verbunden werden.
  7. Fertig

Man kann da auch mit sog. Bananensteckern arbeiten. Das ist nur bei sehr hohen Leistungen oder häufigem Umstecken sinnvoll.

Thony827
Fragesteller

Vielen Dank für die detaillierte Anleitung.

Da kommt ein Bananenstecker rein - allerdings sind das Schraubbefestigungen für die passenden Kabel.

Das sind Buchsen für Bananenstecker 4mm, allerdings kannst du diese in der Regel aufdrehen, so dass du die Litze des Kabels direkt befestigen kannst.