Welcher Song von alligatoah gefällt euch am besten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Musik ist keine Lösung ist bis heute auch mein absoluter Favorit.

Aber "klüger", "Namen machen" von strw 4 und "unten ohne" von strw 3, und "Trauerfeier Lied" von Triebwerke sind auch iconic af

Finde aber er hat unzählig gute Lieder, irgendwie ist mein alltime fav aber tatsächlich "Willst du", ich weiß ist vllt etwas doof, aber der Song ist tatsächlich der den ich mir vom Hörgenuss am besten geben kann, eben auch weil er schön eingänglich ist, und trotz der anspruchsvollen Lyrik sehr melodisch bleibt, was mir nach einer Zeit zu anstrengend wird, bei manchen Alligatoah Songs.

Aber ich liebe Alligatoah im allgemeinen, Musik ist keine Lösung war mein fav Album bisher, es war so rund, und trotzdem unglaublich kritisch und interessant.

MWMCMXCVIII  17.06.2021, 18:28

Klüger geht mir heute mindestens einmal im Monat durch den Kopf wenn ich manche Menschen reden höre, so ein unglaublich starker track, die Hook ist absoluter Ohrenschmaus

kaenGuru249
Fragesteller

ja, das mit "Willst du" kann ich nachvollziehen... auch wenn es mir vor mir selbst etwas peinlich ist, zu dieser art von fans zu zählen xD Gerade weil er in Interviews ja manchmal von den "kleinen Mädchen die nur wegen Willst du da sind" geredet hat aber naja

MWMCMXCVIII  21.06.2021, 10:14
@kaenGuru249

"nicht wecken (heute)" sollte auch nicht unerwähnt bleiben, weil's sein persönlichster Song ist

kaenGuru249
Fragesteller
@MWMCMXCVIII

Woher willst du wissen, welcher Song sein persönlichster ist? Also ich finde "Nicht wecken" gut aber in den allermeisten (wenn nicht in allen) songs schlüpft er in rollen. Um zu wissen, ob und in welchen Lied er auch direkt von sich selbst redet, müsstest du ihn also persönlich kennen. Außerdem unterscheidet er sich textlich kaum von "Nicht Wecken (gestern)" und "Nicht wecken" (vorgestern). Warum also gerade "heute"?

MWMCMXCVIII  21.06.2021, 21:55
@kaenGuru249

"Persönlichster" war vielleicht zu hoch gegriffen da hast du Recht, ich erinnere mich nur daran dass er meinte, dass er den Song nicht auf STRW V packen wollte, weil er ihm einfach 'zu persönlich' für die Platte war, deswegen hat er ihn nur so auf den Kanal hoch geladen,- daher denke ich auch dass er weniger in eine Rolle schlüpft bei dem Song, sondern eher etwas von seiner Gefühlswelt preis gibt. (Das hat er jedoch nicht gesagt, eher eine Vermutung von mir, die sich aber mehr oder weniger in seiner Aussage widerspiegelt)

Bin mir aber nicht mehr sicher wo er das gesagt hat, denke in irgendeinem Interview, oder bei Instagram? Wenn du danach suchst findest du bestimmt noch seine Worte zu dem Song.

MWMCMXCVIII  21.06.2021, 21:58
@MWMCMXCVIII

heute gestern und vorgestern sind der gleiche Song mit unterschiedlichen Zeitgeistern, kannst bei Arbeitstitel Mal das Video dazu anschauen (https://youtu.be/SsxqlMA7cHM) haben sie gut analysiert. Ich dachte es wären nur verschiedene Versionen (etwas naiv das zu denken, wir reden hier immerhin von Alligatoah)

Und ich hab die heute Version gesagt, weil sie mir persönlich am besten gefällt.

kaenGuru249
Fragesteller
@MWMCMXCVIII
  1. ja, ich weiß dass es derselbe Song mit unterschiedlichen Zeitgeistern ist, das meinte ich ja. Und ich habe tatsächlich schon alle Videos von Arbeitstitel zu alli gesehen.
  2. verstehe, das hat mich nur verwirrt dass du explizit diese angesprochen hast

Ich kenne fast alle Lieder von ihm und ich kann es unmöglich entscheiden. Mal finde ich die Lieder sehr stark, dann wieder andere.

"Trostpreis" war mit Abstand das Lied, was ich von ihm am meisten geliebt habe.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Musikstudium
kaenGuru249
Fragesteller

okay... kennst du alle/viele von ihm?

Eigentlich fast alles von Triebwerke. Da besonders "Wer weiß". Und "Willst du" ist halt schon ein klassiker

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kaenGuru249
Fragesteller

ja, sehe ich auch so.

Bei Trostpreis ist der Text ist einfach göttlich :D.

Bei Es regnet kaum mag ich den Beat sehr gerne

Willst du ist für mich einfach ein Klassiker

Und meine Hoe ist auch einfach vom Text her super

kaenGuru249
Fragesteller

jup, kann ich so unterschreiben