Welcher Alligatoah song vermittelt die heutzutage wichtigste Message?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Echt schwierig zu sagen, er spricht ja unglaublich viele Themen an aber viele seiner Songs sind ja gewissermaßen kapitalismusfokussierte Gesellschaftskritik, ob es sich dabei nun um direkte Kritik oder darauf zurückzuführende Effekte handelt. Das ist sicherlich eine der Zentralen Punkte in vielen seiner Songs und da "den" Song rauszupicken ist schwer.

Ein sich fast durchziehendes Motiv bei Alligatoah ist Extremismus. Er sagt ja selbst, dass er gerne Charaktere einnimmt, sprich Schauspiel und Rap kombiniert. Der Alkoholiker aus "Die Grüne Regenrinne", den man als Fortführung des Detektivs aus "F*ck ihn doch" verstehen könnte, der Zentrist aus "Meinungsfrei", die Konsumenten aus "Du bist Schön" und "Wo kann man das kaufen" und natürlich der Terrorist aus den frühen Werken sind alle in gewisser weiße Extremisten deren Blick von (teils bewusster) Ignoranz geprägt ist, die also oft in ihrer Rolle trotz erfolgreicher Selbstreflexion stecken bleiben.

Daher ist es schwierig Alligatoahs Message in einen Song zu fassen, weil viele Songs zusammen hängen und zusammen ein größeres Bild zeichnen.

RatgeberJoshua
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Meinung / Theorie.

meine favourites hierbei sind es ist noch Suppe da und Teamgeist