Welcher Schwierigkeitsgrad hat dieser gelbe Boulder?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder Schild am Einstieg des Boulders, Farbtabelle im Gym, oder den Routensetzer/ Gym-Mitarbeiter fragen.

Die Farben selber sind nicht standardisiert über ein Gym hinaus, Gelb kann alles unterschiedliche und auch nichts bedeuten...

Am Einstieg des gelben Boulders hängt eine rote Karte, irgendwo sollte im Gym ein Schild sein, mit der entsprechenden Bedeutung.

Vom Bild her und wenn es der komplette Boulder ist, schätze ich Fb7 (V7) oder eher höher. Running Start über die Tritte rechts, mit Sprung an den untersten Griff ("Knubbel") an der linken Wand. Füsse auf Druck in der Wand und dann Dyno an den länglichen Griff (linke Wand, rechter Griff oben). Füsse auf den "Knubbel" und mit Balance (Hände/ Hand am länglichen Griff) nach links an den Top-Griff. Das ist nicht nur was Balance angeht Sprung-Präzision heftig, sondern auch unterschiedliche Handkraft --> offene Hand den "Knubbel" nach dem Sprung fangen/ Zange am länglichen Griff. Dazu noch die benötigte Power für den Dyno und ganz abgesehen von der nötigen Technik um in einer blanken Wand aus Spanplatten zu stehen (+ Dyno!)

... Würde mich nicht überraschen wenn es sogar Fb8 (V11) ist.

Davon abgesehen: Schwierigkeitsgrade haben nur eine grobe/ schwammige Definition und sind sehr subjektiv. Oftmals ist es besser den Grad nicht zu kennen, weil man mit freiem Kopf auch schwerere Routen schafft.

Außerdem berücksichtigen Grade kaum die spezifischen, unterschiedlichen Stärken. Eine gute Kollegin ist locker 20cm kleiner als ich (M/ 176cm) und hat null Chance sich mit mir zu messen, wenn es um Routen geht die viel Kraft benötigen. Wenn es aber um Balance, Sprünge und Beweglichkeit geht, sehe ich kein Land gegen sie. Zudem steigert es ihren persönlichen Schwierigkeitsgrad wenn es sich um lange Züge handelt. Dahingegen gibt es Routen bei denen eine kleine Körpergröße viel hilfreicher ist, da man dann ggfs. eine effizientere Körperhaltung und Winkel einnehmen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Trainiere seit 10+ Jahren | Fitnesstrainerlizenz C

Schwierig so zu beurteilen - würde um die 7b (v8) schätzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung