Hallo,

der Vergleich ist nicht ganz fair. System #1 kostet 500 Euro mehr und leistet auch mehr. Allerdings ist keines der beiden Systeme zu empfehlen, denn sie sind masslos überteuert. Für das Geld bekommt man was in einer ganz anderen Leistungsklasse.

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/1144/gaming-pc-hardwarerat-2500-rtx-4080-7800x3d-32gb-ddr5-2tb-pci-e-4.0-win11?c=78

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Beide sind auf einem recht ähnlichen Leistungsniveau, ich würde aber auf PC Nr.1 zurückgreifen.