Welcher Name passt am besten?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ruby 50%
Merida 19%
Marli 13%
Camille(ausgesprochen Camie) 13%
Primrose 6%
Marylinn 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt immer auf zwei, ggf. auch drei Faktoren an:

  1. ) Woher kommt dein Charakter... hast du in meinen Augen noch nicht wirklich beantwortet. Insel, okay. Aber Island ist was anderes als Japan, was die Kultur und damit auch die Namensgebung angeht.

2.) Wann spielt es?

Du hast im 21. Jahrhundert deutlich globalere Einflüsse als z.B. im 16. Jahrhundert. Das solltest du auch immer berücksichtigen. Schaue auch, ob es den Namen in der Schreibweise denn damals an dem Ort, an dem deine Geschichte spielen soll, gegeben hat oder gegeben haben kann.

Camille (französiche Aussprache) wirst du im 16. Jahrhundert auf Island vermutlich eben gerade NICHT haben. Außer deine Figur kommt aus Frankreich... dann stellt sich aber die Frage wie sie dorthin gekommen ist

3.) Die Eltern... kann man ab und an vernachlässigen und wenn du allen 16 Kindern klassische Namen der Zeit gibst, dann muss man sich auch nicht zwangsweise fragen was die Eltern damit wollten.

Andererseits: Wenn das Kind irgendeinen besonderen Namen aus einer fremden Kultur hat, dann bist du als Erzähler natürlich umso mehr gefragt, um dem Leser das anständig zu verkaufen... und meist erfolgt das dann über die Motivation der Eltern.

Wenn du diese drei Punkte aber einhältst, dann ist es im wesentlichen egal welche Namen du dem Charakter konkret gibst. Denn wenn das alles stimmt, der Name sich also Glaubwürdig in die Welt einfügt, die du zeichnest, dann ist es egal ob der Charakter jetzt Anna oder Katharina heißt, deswegen wird kein Leser das Buch angewidert zur Seite legen.

In so einem Fall, also wenn die oben aufgeführten Namen WIRKLICH ALLE passen und du dich nicht entscheiden kannst, geh nach dem ganz einfachen Prinzip:

Schnapp dir einen Würfel, nummeriere die Namen auf einem Zettel und würfle. Schau dir den Namen an, der der Zahl auf dem Würfel entspricht. Wenn du dabei denkst 'hm... ne... vielleicht doch ein anderer', streicht den Namen weg und würfle nochmal. Wiederhole das so lange, bis du einen Namen hast, hinter dem du stehen kannst ODER bis keine Namen mehr da sind.

Wenn keine Namen mehr da sind, konzentriere dich auf wesentlichere Punkte (wie zum Beispiel die Erstellung des Plots und des konkreten Charakters) und übernimm die Namensfindung später, wenn du neue Namen hast, zwischen denen du dich entscheiden kannst oder einen gefunden hast, der in deinen Augen gut passt.

In diesem Sinne: Viel Freude und Vergnügen beim Aufbau deiner Story und viel Spaß beim Schreiben :) Offen gestanden... die grundlegende Idee klingt schonmal interessant, ich bin gespannt wie es weitergeht :)

Marli

Bei "Marli" bietet sich auch die Schreibweise "Marlie" an, die ich persönlich sogar noch schöner finde :)

Wie schon gesagt: Irland, Island und Spiekeroog mögen alles Inseln sein, sind aber nicht ganz dasselbe. Aber gut, schauen wir uns die Namen mal an. Vielleicht wird dann klarer, was ich meine.
Ruby - Um ehrlich zu sein ist der Name nicht wirklich besonders.

Fictional characters[edit]
Ruby Allen, a character in the British soap opera EastEnders, played by Louisa Lytton
Ruby Baptiste, a character in the HBO television series Lovecraft Country
Ruby Bennett, "Rue", the main character in HBO series Euphoria
Ruby Crescent, a character of the 666 Satan manga
Ruby Dobbs, a character in the British soap opera Coronation Street
Ruby Gillman, the title character in the animated DreamWorks Animation film Ruby Gillman, Teenage Kraken
Ruby Gloom, the title character of the Canadian animated television series Ruby Gloom
Ruby Heart, original character in Marvel vs. Capcom 2
Ruby Hoshino, the female protagonist in manga and anime series Oshi no Ko
Ruby Kurosawa, a character from the media-mix project Love Live! Sunshine!!
Ruby Lucas, a character from the ABC show Once Upon a Time
Ruby Moon, a character in Cardcaptor Sakura manga and anime
Ruby Ramirez, a character in the animated preschool television series Rusty Rivets
Ruby the Red Fairy, the first fairy in the Rainbow Magic book franchise
Ruby Rose, the main protagonist of the anime webseries RWBY
Ruby Roundhouse, a main character in the films Jumanji: Welcome to the Jungle and Jumanji: The Next Level
Ruby Snarkis, a character in the French Canadian series, ‘’Flying Rhino Junior High’’
Ruby Spark, a character from the British medical drama Casualty
Ruby Sunday, a character in British science fiction series Doctor Who
Ruby, an anthropomorphic rabbit and the main character in the Nick Jr. animated preschool series Max & Ruby
Ruby, a Cocotama who is the spirit of the ring in the anime Kira Kira Happy Hirake! Cocotama
Ruby, a character in the animated television series Steven Universe
Ruby, a (male) character in the Pokémon Adventures manga series
Ruby, a Japanese hare in the Jewelpet anime series
Ruby, a demon character in the television series Supernatural
Ruby, a rabbit villager in the video game series Animal Crossing
Ruby, a young mutant in The Hills Have Eyes and The Hills Have Eyes (2006 film)
Ruby, a (male) character in the 2005 animated film Barbie: Fairytopia

Quelle: Ruby (given name) - Wikipedia

Und der Name kam auch erst in der viktorianischen Zeit und da auch eher etwas später (aber da kann ich mich jetzt auch täuschen.) Natürlich gab es das Wort Ruby (also Rubin) auch schon vorher und theoretisch könnte auch jemand darauf kommen, seine Tochter so zu nennen. (Irgendjemand muss ja darauf gekommen sein) aber man müsste es schon genauer erläutern, genau wie man darauf eingehen müsste, wenn jemand seine Tochter Stone nennt. (Man müsste auch daran denken, dass je nach Zeit und Stand - auch in Irland - nicht jeder (oder eher keiner) englisch konnte. Auf einer Insel wie Irland wäre es aber je nach Zeitalter und Status möglich, wenn je nach dem sehr unwahrscheinlich. Auf einer Insel wie Island oder Spiekeroog eher nicht.

Merida - Ich halte es für eine schlechte Idee einen Namen der so sehr und eigentlich sogar nur mit einer Disney Figur assoziiert wird. Besonders da es nicht wirklich echte Personen mit den Namen gab.

Marli - Der Name ist etwas merkwürdig, da ich eigentlich nur Marley und Marlie kenne. Er kann aber, je nach dem wo die Insel liegt, als Abkürzung für Maria-Liese oder einen ähnlichen Namen funktionieren. (Das gilt aber für fast alle "einfachen" Namen, da man die eigentlich immer als Kosenamen verwenden kann. Mina und Mira z.B. für Minerva.)

Primrose - Ist vielleicht ganz passend, da es ein Pflanzennamen ist und somit eine gewisse Naturverbundenheit ausstrahlt, aber das setzt voraus, dass bereits ihre Eltern der Meinung waren, dass es eine gute Idee sei, ihr Kind Primel zu nennen. Und an dieser Stelle erneut eine Frage: Warum schon wieder englisch? Es gibt auf der Welt auch andere Sprachen. (Hast du zum Beispiel schon mal von Friesisch, Irisch oder Isländisch gehört? Die sind zwar alle drei nicht häufig - es gibt ja auch nicht besonders viele Isländer - aber sie existieren tatsächlich noch und waren früher auch noch verbreiteter. Man muss aber auch sagen, dass z.B. irische Namen auch in Irland nicht immer und überall passend sind. Auch wenn man da bei einer fiktiven Geschichte freier wäre.) Bei Primrose gilt dasselbe wie bei Ruby: Er kam erst in der viktorianischen Ära (und wohl auch eher der späten) auf. (Das gilt übrigens für viele Edelstein und Blumennamen). Und man hat mit Primrose Everdeen ein ähnliches Problem wie bei Merida. Aber ich würde dir deshalb nicht gleich davon abraten, da Prim eben nicht gleich eine Titelheldin und Primrose in England in der Gegenwart auch ziemlich beliebt ist, ob er also wirklich besonders ist... sagen wir mal Ansichtssache.

Camille - Ein sagen wir mal altehrwürdiger Name und unter anderem der Name mehrerer Heiliger, was eigentlich immer gut ist, da es so einen guten Grund gibt, warum jemand auch in der Vergangenheit so genannt wurde.
Auch bei ihm ist es Ansichtssache, ob er nun besonders ist oder nicht, aber wenn du ihn passen findest... Allerdings glaube ich nicht, dass er in Island, Irland und Spiekeroog so der Schrei ist.

Marylinn - Wird wohl viele an Marilyn Monroe erinnern, was denke ich nicht sehr vorteilhaft ist. Ansonsten kann ich mich eigentlich nur wiederholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich gebe gerne meinen Senf dazu.
Marli

ich finde den Namen marli extrem schön mein Bruder heißt so und er ist exakt so wie deine Person sein soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung