Welcher Formulargenerator?

SeifenkistenBOB  15.01.2025, 11:46

Möchtest du die Felder am Tablet handschriftlich oder per Tastatur ausfüllen?

pharao1961 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 11:59

Handschriftlich, wäre aber auch eigentlich egal. Nur dann bräuchte ich auch noch eine Tasta.

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit jedem beliebigen Textverarbeitungprogramm (MS Word, OpenOffice, LibreOffice, Google Docs, etc.) können Textdokumente und Tabellen erstellt werden. Diese sollten dann als PDF exportiert werden, damit sie auf einem Tablet handschriftlich ausgefüllt werden können.

Damit ein solches Formular in Form eines PDF auch mit der Tastatur ausgefüllt werden kann, muss ein bisschen mehr Arbeit hineingesteckt werden. Die Textboxen oder Formularspalten müssen nämlich explizit als solche angelegt werden. Das geht mit OpenOffice bzw. LibreOffice.

pharao1961 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 13:02

Ich brauche keine Tastatur.

Also mit Open Office am PC eine Art Tabelle erstellen, die als PDF abspeichern und dann auf dem Tablet istallieren?

Ich dachte in PDF kann man nix ausfüllen, nur anschauen...

SeifenkistenBOB  15.01.2025, 14:30
@pharao1961

Du erstellst das Formular in deinem Schreibprogramm, so wie du es auch für ein Papier-Formular tun würdest. Natürlich kannst du auch ein bestehendes Formular verwenden oder einscannen, und dieses dann als PDF aufs Tablet kopieren.

Du benötigst auf dem Tablet einen PDF-Betrachter, der handschriftliche Notizen zulässt.

Für andere kostenlose Apps unter Android mal die Begriffe "PDF annotator" oder "PDF markup" im Playstore eingeben. Mit Samsung Notes (bei Samsung idR vorinstalliert) kann man auch PDFs importieren und beschriften.
Wenn du ein iPad hast, kann das PDF direkt über den Dateibrowser mit dem eingebauten Betrachter geöffnet und bearbeitet werden.
Wenn du ein Windows-Tablet hast, kannst du einen Webbrowser wie Firefox oder Edge zum Ausfüllen des PDFs verwenden.