Welcher Film bei welcher Polaroid Kamera?

2 Antworten

Hallo

im Prinzip hat nur der Polaroid Integral 600 Film aus denn 80ern überlebt. Der passt auch in die SX Vorgänger wenn man etwas nacharbeitet und die Kamera modifiziert. Bzw Impossible konfektioniert passenden ISO 160 Integral Film in SX Cartridges. Integralfilm ist nicht manipulierbar wie SX Film. 600er Film hat ISO 600 und wird in SX Kameras überbelichtet. 600er Schwarz Weiss Film hat ISO 3000

600 und SX Film haben eine Flachbatterie im Filmpack, seit etwa 2010 gibt es denn i Film ohne Batterie für neue Polaroid i Kameras

Um 2010 kam auch das GO! Miniformat

Spectra Film Produktion wurde um 2018 eingestellt auch weil die Spectra Kameratechnik demnächst "wegstirbt" und Spectras nicht reparierbar konstruiert wurden (wie Iphones). Noch kann man Spectra Film Lagerbestände kaufen, vermutlich reicht die Endbevorratung bis 2025

Polaroid Trennbildfilm gibt es für Grossformate in Sheets (zb NEW55, Supersense, 20x24) und als One Instant auch wieder als 100er Packfilm Konfektionierung. Problem ist der Film wird in Handarbeit in kleinen Mengen hergestellt und ist seit Corona im Prinzip ausverkauft.

Fuji hat die verschlissene 100er Packfilm Produktionsstrasse wohl eingelagert aber irgendwann wird Fuji die überholen und reaktivieren, verkaufen oder verschrotten. Bei dem Wachstum im Analogfilmmarkt und der inzwischen akzeptierten hohen Preisschwelle für Film könnte Fuji "schwach" werden oder verkauft dass an Impossible nach Holland oder an die Lucky-Film Gruppe nach China.

Das Problem bei Packfilm ist die fehlende Automation bei der Herstellung.

rocket1284
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank für die Antwort!

Es gibt nur 3 Filme bei Polaroid.

Einmal der neu aufgelegte 600er, der hat eine eingebaute Batterie und funktioniert daher mit den meisten älteren Polaroid 600 Kameras.

https://www.amazon.de/Polaroid-6002-Sofortbildfilm-Fabre-i-Type/dp/B018E6KHTA

Dann der SX-70, der ebenfalls eine eingebaute Batterie hat, aber nur mit SX-70 Kameras funktioniert.

https://www.amazon.de/Polaroid-Sofortbildfilm-Frabe-SX-70-Polaroidkamera/dp/B084TFKFM9

Als letztes gibts noch den neueren i-Type, der hat keine eingebaute Batterie und funktioniert daher nur mit neueren Kameras, wie der Polaroid Now.

https://www.amazon.de/Polaroid-Originals-Sofortbildfilm-i-Type-Kamera/dp/B075M24XB5

Wenn du dir eine ältere Kamera zulegst, musst du also schaun obs eine 600er oder SX-70 ist. Davon ab würde ich dir aufgrund der Kosten (über 2€ pro Bild) nicht zu ner Polaroid raten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
rocket1284
Fragesteller

Alles klar vielen Dank für die Antwort, hilft mir weiter bei der Suche. Mit den 2€ pro Bild habe ich kein Problem.