Welcher Bestandteil der Luft ist sehr wichtig bei der Verbrennung?

8 Antworten

Hallo Flinzc.

Bei der Verbrennung spielt nicht nur Sauerstoff eine große Rolle. Es befinden sich auch Gase wie Wasserstoff in der Luft, die sehr leicht entzündlich sind. Aber nur in sehr geringem Anteil.

MfG Fritz3100

2

Dankeschön

0

In der normalen Umgebungsluft befinden sich knapp 21% Sauerstoff (Oxigenium - O²) der die Verbrennung erst ermöglicht.

Die anderen Luftbestandteile (ca. 78% Stickstoff, 1% div. Edelgase und so gut wie kein Kohlendioxid (0,02%) würden die Flamme eher ersticken.

Sauerstoff

2

Danke

0

Verbrennung = Oxidation

Ich weiss, dass eine Verbrennung eine Oxidation ist, bin mir aber nicht so sicher bei meiner Begründung: Wenn ein Brennstoff verbrennt ist das eine chemische Reaktion, bei der der Reaktionspartner die Luft ist. Die Luft besteht aus 21prozent Sauerstoff, 78prozent aus Stickstoff und aus 1prozent anderen Gasen (edelgas Argon, Kohlenstoffdioxid). Bei einer Verbrennung kann nur Sauerstoff der Reaktionspartner sein, da CO2 Feuer löscht und Stickstoff es erstickt. Argon ist ebenfalls negativ. Ausserdem entstehen bei Verbrennungen immer Oxide, was bei einer Oxidation immer der Fall sein muss, z.B: Eisenwolle (3Fe) + Sauerstoff(2O2) reagiert bei Aktivierungsenergie zu Eisenoxid (Fe3O4), exotherm

Stimmt das? Wenn ihr etwas zu verbessern habt oder ich etwas falsch verstanden habe, könnt ihr es drunter schreiben. Danke :)

PS: Ich weiss, es ist ein bisschen vertückt, aber ich schreibe bald eine Chemiearbeit und brauche eine gute Note! xD

...zur Frage

Warum ist Kohlenstoffdioxid ein natürlicher Bestandteil der Luft als auch Luftschadstoff?

Hallo:) frage würde mich echt mal interessieren. Danke an alle die antworten!

...zur Frage

Was heisst bei einem Auto...?

Verdichtung 10:1 o. 9,5:1,... Benzin und Luftmenge?

...zur Frage

Um wieviel Prozent dehnt sich ein Benzin-Luft-Gemisch nach der Verbrennung aus?

Danke für antworten

...zur Frage

brandfleck wie lange?

Ich hab mich vor einigen tagen am hals verbrannt und da war ein weißer fleck mit roter umrandung, jetzt ist das braun und schrumpelig und ich finde das echt widerlich. Ich wollte mal fragen wie lange so eine verbrennung anhält? Wie lange sie zu sehen ist? Falls das wichtig ist , das war mit einem lockenstab, die gradzahl weiß ich leider nicht. Gekühlt oder mit wasser überspült habe ich die wunde nach Verbrennung auch nicht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?