Welcher Bestandteil der Luft ist sehr wichtig bei der Verbrennung?

2 Antworten

Hallo Flinzc.

Bei der Verbrennung spielt nicht nur Sauerstoff eine große Rolle. Es befinden sich auch Gase wie Wasserstoff in der Luft, die sehr leicht entzündlich sind. Aber nur in sehr geringem Anteil.

MfG Fritz3100

Flinzc
Fragesteller

Dankeschön

In der normalen Umgebungsluft befinden sich knapp 21% Sauerstoff (Oxigenium - O²) der die Verbrennung erst ermöglicht.

Die anderen Luftbestandteile (ca. 78% Stickstoff, 1% div. Edelgase und so gut wie kein Kohlendioxid (0,02%) würden die Flamme eher ersticken.