Welcher Beruf passt zu mir?

Zusätzlich wollte ich erwähnen, dass ich Deutsch, türkisch, englisch, französisch, und ein Bisschen arabisch spreche.

3 Antworten

Am besten machst du einen Test bei der du Fragen beantwortest und dann kommt am ende raus, was dir höchstwahrscheinlich gefallen könnte. Habe leidrr kein Link sollte man aber schnell finden. Garantie ist natürlich keine. Ich habe sowas auch mal gemacht aber mein Traumberuf den ich aktuell ausübe, ist dort nicht vorgekommen. Vermutlich weil man nicht will, dass ich unabhängig werde - viel erfolg.

Hallo Bartuhan!

Zu entscheiden, was man nach der Schule machen möchte, ist wirklich überhaupt nicht einfach. Deswegen: Hut ab, du gehst es aktiv an und informierst dich. Das ist richtig gut!

Wichtig beim Finden deines Traumausbildungsplatzes, sind auf jeden Fall genügend Informationen und Erfahrungen. Für die Erfahrungen bieten sich Praktika und Nebenjobs natürlich super an! Damit kann man auch am besten herausfinden, welcher Beruf der richtige für einen ist. Da arbeiten neben der Schule oft sehr stressig ist und auch unbezahlte Praktika finanziell belastend sein können, ist es am einfachsten, erstmal Informationen zu deinen Optionen zusammenzutragen.

Deine Sprachkenntnisse sind z.B. super Qualitäten, die sich in Bewerbungen und im späteren Berufsleben bestimmt sehr gut machen werden. Auch deine schulischen Leistungen zeigen, dass du wahrscheinlich für verschiedene Jobs geeignet wärst. Jetzt kommt es also auf dich und deine persönlichen Interessensbereiche an. Ein Interesse für Geschichte und Politik schadet nie. Ausbildungen die damit z.B. zu tun haben, wären Ausbildungsberufe in der Öffentlichkeitsarbeit (z.B. als PR-Manager/in), im Rechtswesen (z.B als Justizfachangestellte/r), oder vielleicht auch im Journalismus. Aufgrund deiner Sprachkenntnisse könnte auch die Ausbildung zum/r Europasekretär/in spannend sein.

Zu Ausbildungen findest du eine große Fülle im Internet, hier zum Beispiel eine Auflistung verschiedener Ausbildungsberufe und deren spezifische Anforderungen:

https://www.etrainer.de/themen-specials/

Auch ziemlich hilfreich für eine erste Orientierung sind Berufswahltests, hier ein kostenloser:

https://www.ausbildungspark.com/berufstest/

Am Ende des Tages liegt die Entscheidung aber ganz bei dir und deinen persönlichen Interessen, Wünschen und Zielen. Es ist auch vollkommen okay, zunächst einfach etwas auszuprobieren, um zu schauen, ob es einem liegt. Wir verbringen alle eine ganze Weile in der Arbeitswelt, da sollte uns unser Job schon einigermaßen gut gefallen.

Viel Erfolg bei deiner Entscheidung, du findest ganz bestimmt etwas!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was haltest du von Behörden Arbeit ? Dort kannst du auch eine Beamten Ausbildung machen und bist ausgesichert.

Bartuhan
Fragesteller

Dort hatte ich mich auch beworben aber leider habe ich den Eignungstest nicht bestanden, der für alle Behörden gilt und erst in 6 oder 8 Monaten wiederholt werden kann