Welcher Begriff ist nicht geschützt - Psychologe Psychotherapeut - wer kennt sich aus und kann mir h

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spannende Frage, kann man gar nicht so leicht googlen. Die Begriffe sind so schlecht geschützt, dass nur über das "Wettbewerbsrecht" geregelt werden.

Prinzipiell kann sich jeder nennen, wie er möchte. Nur der psychologische Psychotherapeut, der Psychiater und der Psychoanalytiker sind wirklich geschützte Begriffe. Heilpraktiker für Psychotherapie darf sich jeder nennen, der diese Prüfung ablegt - sie ist nicht bundesweit geregelt, sondern von Bundesland zu Bundesland verschieden...

Zuletzt: Diplom-Psychologe ist "geschützt". Die psychologischen Kammern möchten, dass man sich nur Psychologe nennen darf, wenn man das Diplom hat. Allerdings gibt es nur Bachelor und Master und kein Diplom mehr... Letztlich wird im psychologischen Bereich mit diesen Begriffen viel Humbug betrieben. Vor allem viele private, nicht anerkannte, Ausbildungseinrichtungen schleichen sich ein. Insbesondere auch ein starker Trend der alternativen Szene drängt sich mit fragwürdigen Behandlungskonzepten in die Psychotherapie. Leider...

die Titel sind beide geschützt, google wäre da auch für eine Antwortsuche geeignet