Welcher bachfisch ist das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man den Fisch fälschlicherweise als eine Welsart bezeichnet ok....aber Kaulquappe ist wirklich übel. Bestätigt, dass sich der Mensch immer weiter von der Natur entfernt und sich nur noch in der digitalen Welt aufhält. Zu meiner Jugend wären solche Antworten mehr oder weniger undenkbar gewesen. Noch schlimmer wird es, wenn sich genau diese Leute bei fragwürdigen Tierrechtsvereinen einfinden....aber anderes Thema.

Die Art wurde von Grobbeldopp schon bestimmt. Dazu sollte man auch wissen, dass diese Art oft unter Schutz steht. Nimmt man ihn mit und wird dabei erwischt wirds teuer...

fishy1234  06.06.2018, 18:33

heute sind wir uns dafür wieder einig :D

SchaddyMEERI
Fragesteller

Danke schön und ich bin deiner Meinung mit der "kaulquappe"

DerRumpelrudi  07.06.2018, 20:37

Haste schon Recht. Bei meinen Naturentdecker-Führungen fällt es mir oft schwer, ernsthaft zu bleiben. Groppe ist richtig, wird aber häufiger auch Mühlkoppe genannt. Einprägsam ist auch der typisch fischige Geruch.

Steht in Deutschland unter strengen Schutz.

Sollte der Fisch aus einem fast ausgetrockneten Bach "gerettet" worden sein, dann unverzüglich wieder zurück in eine tiefere Stelle aussetzen. Die Fische vertragen nur sehr kühles natürliches Wasser und würden bei Leitungswasser sterben.

Grobbeldopp  08.06.2018, 04:54
@DerRumpelrudi

Ähhhm moment.

Leitungswasser unterscheidet sich praktisch nicht von Bachwasser- das Problem wenn man das Tier halten wollte wäre eher die Temperatur und der Sauerstoff- ab ca. 24 Grad machen die dicht und etwas drüber sind sie tot.

Hallo

Das ist eine Groppe Cottus gobio, der Fisch der bei uns am höchsten zur Quelle hin vorkommt und die kleinsten Bäche besiedelt. Sehr nette Viecher, gut getarnt.