Welcher Audioanschluss hat eine höhere Qualität?

Digital out oder Klinke

4 Antworten

Das kommt auf die Stelle an, wo das Audio Signal von Digital zu Analog gewandelt wird (Audio im Computer = 1 und 0, Audio für Lautsprecher = analoge Stromspannung).

Wenn du Klinke benutzt, wird das Signal bereits in der internen Soundkarte auf Analog ungewandelt, wenn du Digital Out benutzt, muss das Signal noch in einen Wandler, bevor es zum Lautsprecher geht. Das kann z.B. ein Audio Interface oder Verstärker sein.

Externe Audiowandler bieten meist bessere Qualität, als eine integrierte Soundkarte, je nach Gerät und dessen Ausstattung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Audio Engineering

Das kommt ganz auf die Situation an. Wenn die Musikdatei digital ist, sollte sie auch so lange wie möglich digital übertragen werden, bis sie an den hochwertigsten D/A-Wandler gelangt. Wenn du also deinen uralten PC an eine Anlage anschließt sollte das Signal wenn möglich digital übertragen werden. Sonst geschieht die Umwandlung von digital zu analog auf dem Mainboard mit dem qualitativ minderwertigen Soundchip und die Anlage verstärkt das dann nur. Wenn es hingegen digital übertragen wird bleiben die Informationen im Originalzustand und erst die Anlage wandelt das dann zu einem hochwertigen Analogsignal um.

Das schlimmste ist, wenn das Musiksignal von Quelle zum Lautsprecher mehrmals umgewandelt wird. Also beispielsweise von Digital zu analog, dann wieder zu digital und wieder zu analog. Damit machst du am meisten kaputt.

Hängt vom Ausgang ab. Über Digital Out gehen in der Regel 192kHz bei 24 Bit, über Klinke ebenso, nur das Digital Out nicht so anfällig für elektromagnetische Störungen ist und bei Toslink auch keine Ground Loops entstehen können.

Über Klinke kann man je nach Qualität des Kabels aber auch 384kHz oder sogar noch mehr durchleiten, ggf. sogar ein LTE-Baseband. Digitale Ausgänge machen da gerne mal Probleme, billige Klinkenkabel ebenso.

Kurzum kommt es also auf die individuelle Situation an.

Arksor
Fragesteller

ich dachte klinke kann nur mp3 qualität

Test1ccount123  10.09.2023, 12:44
@Arksor

nein, Klinke ist analog und demnach gehen darüber auch Signale mit höheren Frequenzen.

Digitale Übertragung ist besser, vor allem über längere Strecken.

Das setzt aber voraus dass das Zielgerät die analog Konvertierung machen kann und das der DAC im Zielgerät auch gut ist.