Welcher Art Uhr ist das?
Ich habe eine mechanische Uhr. Mir wurde gesagt sie sei auch ein Wecker. Kennst sich jemand aus? Fūr einen Wecker allerdings fehlen eigentlich wesentliche Bestandteile oder
4 Antworten
Ist ein mechanische Uhr der vermutlich 1980er.
Sieht mir nicht so aus als hätte der ein Wecker. Weil ich sehe da nur die Aufzugschraube für das Gehwerk und den Knopf zum stellen der beiden Zeiger.
War das der ganze Wecker von der Rückseite?
Oben wird die Ganggenauigkeit eingestellt.
Mechnische Uhren sind nunmal nicht mit einen quarzwecker mit der Ganggenauigkeit zu vergleichen. Da ist so eine Gangabweichung von 2± min am Tag normal.
Ein besseres Foto der Rückseite und den Gesamten Wecker/Uhr Wäre toll.
Lg
Ich weis das es aus den 70ern ist wohl im Urlaub in Spanien gekauft.
Ja das haut gut hin.
Mit der Gangenauigkeitseinstellung weis ich jetzt Bescheid.
Super. Und mit dem Rest kommst du auch zurecht? Hat der Überhaupt einen Wecker?
LG
Also so wie ich das jetzt erklãrt bekommen habe ist es eine mechanische Uhr ohne weckerfunktion.
Es hat mich auch gewundert man kōnnte sie ja auch gar nicht ausmachen und keinerlei Resonanzkōrper.
Ja ist halt einfach eine art Tischuhr. Wenn der sonst keine anderen Knöpfe hat als die beiden. Gibt's keine Weckerfunktion.
Wenn sie ein Wecker ist, braucht sie neben einer Stellschraube für das Einstellen der richtigen Uhrzeit eine ZWEITE Stellschraube für die Einstellung der Weckzeit und die bewegt einen einzelnen Zeiger auf dem Zifferblatt.
Der Regler mit Plus und Minus regelt nur die Ganggenauigkeit. Der Regler ohne Plastik in der Mitte dürfte für die Uhrzeit zuständig sein, der mit Plastikgriff links fürs Aufziegen des Läutwerks.
Standard-Wecker:

Super danke sehr hilfreich. Das hatte ich gedacht. Es wurde gesagt sie wūrde Tote aufwecken
Ganggenauigkeit was muss ich mir darunter vorstellen will man nicht immer das sie so prãzise wie mōglich geht. Wenn ich auf plus stelle was passiert dann und was bei Minus
Wenn du merkst, dass sie nachgeht, drehst du etwas Richtung Plus (schneller). Geht sie vor, Richtung Minus (langsamer).
Ja, das kann gut sein, dass das ein Wecker ist. Man kann aber nicht wirklich viel erkennen...
Spieluhr?
Ich weis das es aus den 70ern ist wohl im Urlaub in Spanien gekauft. Mit der Gangenauigkeitseinstellung weis ich jetzt Bescheid.