Welcher Art Uhr ist das?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist ein mechanische Uhr der vermutlich 1980er.

Sieht mir nicht so aus als hätte der ein Wecker. Weil ich sehe da nur die Aufzugschraube für das Gehwerk und den Knopf zum stellen der beiden Zeiger.

War das der ganze Wecker von der Rückseite?

Oben wird die Ganggenauigkeit eingestellt.

Mechnische Uhren sind nunmal nicht mit einen quarzwecker mit der Ganggenauigkeit zu vergleichen. Da ist so eine Gangabweichung von 2± min am Tag normal.

Ein besseres Foto der Rückseite und den Gesamten Wecker/Uhr Wäre toll.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sammle seit 2020 meist mechanische Uhren.

Chamamma 
Beitragsersteller
 27.01.2025, 14:28

Ich weis das es aus den 70ern ist wohl im Urlaub in Spanien gekauft. Mit der Gangenauigkeitseinstellung weis ich jetzt Bescheid.

Uhrmensch742  27.01.2025, 14:39
@Chamamma
Ich weis das es aus den 70ern ist wohl im Urlaub in Spanien gekauft.

Ja das haut gut hin.

Mit der Gangenauigkeitseinstellung weis ich jetzt Bescheid.

Super. Und mit dem Rest kommst du auch zurecht? Hat der Überhaupt einen Wecker?

LG

Chamamma 
Beitragsersteller
 27.01.2025, 14:47
@Uhrmensch742

Also so wie ich das jetzt erklãrt bekommen habe ist es eine mechanische Uhr ohne weckerfunktion.

Chamamma 
Beitragsersteller
 27.01.2025, 14:48
@Uhrmensch742

Es hat mich auch gewundert man kōnnte sie ja auch gar nicht ausmachen und keinerlei Resonanzkōrper.

Uhrmensch742  27.01.2025, 15:12
@Chamamma

Ja ist halt einfach eine art Tischuhr. Wenn der sonst keine anderen Knöpfe hat als die beiden. Gibt's keine Weckerfunktion.

Wenn sie ein Wecker ist, braucht sie neben einer Stellschraube für das Einstellen der richtigen Uhrzeit eine ZWEITE Stellschraube für die Einstellung der Weckzeit und die bewegt einen einzelnen Zeiger auf dem Zifferblatt.

Der Regler mit Plus und Minus regelt nur die Ganggenauigkeit. Der Regler ohne Plastik in der Mitte dürfte für die Uhrzeit zuständig sein, der mit Plastikgriff links fürs Aufziegen des Läutwerks.

Standard-Wecker:

Bild zum Beitrag

- (Uhr, 70er Jahre)

Chamamma 
Beitragsersteller
 27.01.2025, 12:53

Super danke sehr hilfreich. Das hatte ich gedacht. Es wurde gesagt sie wūrde Tote aufwecken

Ganggenauigkeit was muss ich mir darunter vorstellen will man nicht immer das sie so prãzise wie mōglich geht. Wenn ich auf plus stelle was passiert dann und was bei Minus

Nectovelin  27.01.2025, 12:55
@Chamamma

Wenn du merkst, dass sie nachgeht, drehst du etwas Richtung Plus (schneller). Geht sie vor, Richtung Minus (langsamer).

Ja, das kann gut sein, dass das ein Wecker ist. Man kann aber nicht wirklich viel erkennen...

Spieluhr?

Chamamma 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 08:32

Nein eine Tischuhr mit Emailziffernblatt