Welcher Anime eignet sich am besten für Einsteiger?

DayBreaker231  07.09.2025, 17:20

Gibt es ein bestimmtes Genre dass du magst, oder etwas was du gar nicht magst?

SmartiesCookie 
Beitragsersteller
 07.09.2025, 21:22

Vielleicht nichts, was allzu brutal ist, ansonsten bin ich erst mal offen :-)

9 Antworten

Okay... die Frage finde ich spannend. Und viele der Tips finde ich nur semigut... weil es schon SEHR Anime ist.

Ich würde als Neuling mit etwas anfangen, was auch ein "normaler" Film sein könnte.

Perfect Blue z.B.
Das ist zum einen ein Film... man geht also kein langes Commitment ein. Perfect Blue ist ein Thriller der durchaus Hitchcock-Feeling hat. Es ist ein erwachsener Film, den man wirklich gut als Realfilm umsetzen könnte. Mit dem Film habe ich schon Leute davon überzeugen können, dass Anime nicht nur übertriebener "Kinderkram" ist.

Jin-RohSchon die Zeichnungen sind SEHR anders als in anderen Animes. Die Story um einen traumatisierten Polizisten und eine Verschwörung ist still erzählt. Das Ende ein Schlag in die Magengrube. Starker Film.

Wenns klassischerer Anime sein soll gern auch Akira oder Ghost in the Shell. Die sind zwar beide deutlich abgedrehter als die beiden vorigen Filme, sind aber trotzdem noch ernst genug und nicht so albern, wie viele Animes. Und es sind halt beides absolute Klassiker.

Und ansonsten kann man die meisten Ghiblis als Einstieg super nutzen. Je nachdem worauf man steht... meine Favoriten sind Prinzessin Mononoke und Chihiros Reise ins Zauberland.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

trpkteros  09.09.2025, 15:29

Gute Empfehlungen keine Frage, sehe ich persönlich aber eher nicht als Einstieg in das Anime Genre, ich persönlich hab die besten Erfahrungen gemacht mit kurzen Serien die nur einzelne Klisches erfüllen, das ist nicht so sehr Kulturschock wie ein Konosuba oder Gintama.

Besonders positiv für den Einstieg habe ich Erfahrungen mit Demon Slayer, Vinland Saga, Tokyo Ghoul und One Punch Man gemacht. Sie alle sind Animes wie man sie sich vielleicht vorstellt, aber haben Aspekte die davon auch ablenken.

Diese Beispiele kommen nicht von irgendwoher, sondern sind die Animes mit denen ich 4 Freunde die Anime Vorurteile hatten, sich nicht damit beschäftigt haben und teilweise sogar gehatet haben, umgestimmt habe und sie sind jetzt fast schlimmer wie ich.

Natürrlich funktioniert das nicht für jeden, weil jeder ist individuell und ich kann natürrlich bessere Empfehlungen geben wenn ich die Person kenne, aber ich schreib diesen Kommentar hauptsächlich um dir meine Sicht der Dinge zu geben und nicht um zu Diskutieren was wohl das beste ist, weil das ist sowieso Subjektiv.

H4milton  10.09.2025, 10:26
@trpkteros

Tokyo Ghoul habe ich zumindest teilweise gesehen... und wie hieß nochmal diese Serie wo der Typ nackt nur mit Handy aufwacht und mit einem Mädel versucht herauszufinden was los ist? Irgendwas mit Eden...

Aber egal... wieso glaubst Du denn, dass die genannten Empfehlungen nicht als Einstieg geeignet sind?

Gerade Perfect Blue und Jin-Roh sind so wenig Anime-Klischee und so sehr "normaler" Film. Wenn jemand damit klar kommt, kann man weitergehen.

Außerdem sind Filme immer der bessere Einstieg, weil es halt nach 90 Minuten bis 2 Stunden vorbei ist. Serien, auch kurze, sind immer ein Commitment.

Bei mir, in meinem Freundeskreis, war es z.B. ein paar Mal Ghibli, die zum Einlenken und Umdenken gebracht haben. Ein Kumpel hat mittlerweile VIELE Ghiblis geschaut... dabei mochte der Anime wirklich gar nicht.

Aber ich will Dich eigentlich gar nicht überzeugen... jeder ist da anders. Eigentlich möchte ich wirklich nur wissen, wieso Du denkst, dass die genannten Filme kein guter Einstieg sind. ;)

Also es gibt jetzt nicht DIE einsteiger Animes, da es natürlich Geschmackssache ist, was genau man mag, manche mögen die, andere mögen die.
Hier ist mal eine kleine Auswahl an relativ unterschiedlichen Anime Serien, sind mitunter nicht unbedingt die bekanntesten, aber dass ist nicht schlimm.

• Moriarty the Patriot
  • Skeleton Knight in Another World
  • GAMERS!
  • Nanbaka
  • The Case Study of Vanitas
  • How to Keep a Mummy
  • Aoharu x Machinegun
  • Blue Exorcist
  • Buddy Daddies (ist kein BL)
  • Shaman King (die Serie von 2001)
  • Assassination Classroom
  • Tiger & Bunny
  • Tales of Zestiria the X
  • Z wie Zorro
  • Maid Sama
  • Free

Und hier sind Serien die Optisch zwar an Anime erinnern, aber aus unserer Sicht eigentlich keine sind (im Grunde bezieht sich Anime auf Produktionen die aus Japan stammen, diese hier stammen nicht aus Japan)

• Lookism
  • Heaven Officials Blessing
  • The Legend of Vox Machina (ist aber etwas Brutaler, wenn auch durchaus humorvoll)

Und dass hier sind so typische Klassiker, die die meisten kennen, sind aber extrem lang, was aber auch für Neueinsteiger nicht automatisch schlecht sein muss,

• Yu-Gi-Oh!
  • Pokemon
  • Digimon
  • One Piece
  • Naruto
  • Dragon Ball
  • Attack on Titan (ist aber schon brutaler)

Naja, zu Beginn würde ich Mainstream Anime empfehlen, damit man in vielen Gesprächen mitreden kann. Die meisten davon haben allerdings mehr als eine Staffel. Außerdem ist Anime kein Genre, denn unter Anime gibt es auch verschiedene Genres.

Hier mal ein paar der erwähnten Mainstream Anime:

• Attack on Titan
  • Tokyo Revengers
  • Jujutsu Kaisen
  • My Hero Academia
  • Demon Slayer
  • JoJo's Bizarre Adventure
  • Haikyuu!!
  • Death Note
  • Vinland Saga
  • Hunter x Hunter
  • Spy x Family
  • Solo Leveling

Und hier noch ein paar mit weniger oder nur einer Staffel, die meisten davon sind aber nicht so bekannt wie die oben und die Genres sind gemischt:

• Assassination Classroom
  • Astra Lost in Space
  • Campfire Cooking in Another World with my Absurd Skill
  • Erased
  • I'm the Villainess, So I'm Taming the Final Boss
  • Inuyashiki Last Hero
  • Magical Girl Ore
  • My new Boss is Goofy
  • Nanbaka
  • Ron Kamonohashi’s Forbidden Deductions
  • Spy x Family / Action-Comedy-Romance
  • Ranma 1/2 / Action-Comedy-Romance
  • Lycoris Recoil / Action-Comedy-Romance
  • Blue Box / Sport-Romance
  • The Quintessential Quintuplets / Romance-SoL 
  • Oshi no Ko / Drama-Romance-Mystery
  • Haikyu!! / Sport-Comedy
  • Violet Evergarden / Drama-Romance
  • Bloom into You / Yuri-Romance-SoL
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich schaue seit über 20 Jahren Anime 🌟
  • Death Note – spannend, 37 Folgen
  • Erased – Thriller, 12 Folgen
  • Your Name – romantischer Film
  • Demon Slayer – Action, schöne Animation, 26 Folgen (Staffel 1)
  • Anohana – Drama, 11 Folgen