Welcher 3d-Drucker für Einstieg?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schon flauski schrieb sind Prusa mittlerweile zu teuer und im Grunde von anderen Herstellern überholt worden. Er nannte ja schon den Creality. Ich würde mal bei Sovol nachschauen. Ich nutze die seit Jahren und bin sehr zufrieden.

Sovol verbaut Hardware von Creality, verbessert ein paar Dinge und verkauft sie dann günstiger. Nur den SV02 würde ich nicht nehmen. Diese Art des 2 Farben Drucks ist zu komliziert und Fehlerbehaftet.

Nicht empfehlen würde ich Drucker bei denen die Z Achse beim Druck abgesenkt wird. Die sind einfach zu unhandlich.

Auch würde ich auf einen Bauden verzichten. Lieber ein Direkt Extruder verwenden. Damit ist man für alle Filamente offen.

Wenn du einen neuen kaufen willst solltest du auf die maximale Druckgeschwindigkeit achten. Das ist z.Z. der sich nach oben bewegende Trend. 100-150mm/s sollten es schon sein. Dazu muss der Drucker aber auch einen sehr stabilen Rahmen besitzen. Und er muss auf einer stabilen Fläche stehen. Ein wackelnder Tisch ist da sehr ungünstig.

Obwohl auch 60mm/s ausreichen ist es besonders bei großen Objekten sehr hilfreich wenn er schneller druckt.

froxy276
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich hätte grade noch eine Frage. Findest du den svo6 plus oder den svo7 mit klipper besser als ersten drucker?

tomgun  25.06.2023, 19:37
@froxy276

Schwer zu sagen. aber wenn man schon neu kauft dann ein aktuelles Gerät. Der SV07 ist mit Klipper für die Zukunft gerüstet. Einige Hersteller stellen gerade auf Klipper um. Elgoo hat z.B. welche in seinem Angebot. Tests bei U.Tube bescheinigen dem SV03 eine bessere Qualität als andere Hersteller mit teureren Druckern. Ich glaube der Bamboo nutzt auch Klipper. Damit sind in der Therie sehr hohe Geschwindigkeiten möglich. Bisher sehe ich aber nur Drucker mit Klipper die etwa 250mm/s drucken. Was schon beachtlich ist.

Ich würde wahrscheinlich den SV07 nehmen. Von der Bedienung ist er wie jeder andere Drucker seiner Klasse. Aber die Geschwindigkeit ist enorm. Etwa wie mit einer Concorde nach NY fliegen anstatt mit einer 747. :) Das spart viel Zeit. Mein länster Druck in Teilen dauerte über 120 Std. Das Ergebniss (eine Diesellok in Lego Größe) war es aber Wert. Mit dem SV07 hätte ich nur 1/4tel der Zeit benötigt.

Prusa hat zwar wirklich gute Pionierarbeit geleistet, aber sie sind preislich schon recht teuer. Da bekommt man im Vergleich wirklich wenig Drucker für seine Teuros.

Für den Anfang würde ich einen Creality Ender E3-S1 oder einen Anycubic Kobra 2 ins Auge fassen. Das sind ausgereifte Drucker mit einer riesen Community und guter Ersatzteilversorgung und für die Einbindung in ein Netzwerk sehe ich auch Octoprint weit vorn, denn auch hier ist wieder die Community sehr groß und die ist in Sachen PlugIns auch schön produktiv.

(Farb)Display und Netzwerk braucht man nicht wirklich.

Häng deinen Drucker einfach an einen RaspberryPi mit installiertem OctoPrint.