welchen widerspruch gibt es zwischen der üppigen vegetation und den fehlenden nährstoffen im boden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du nennst ja bereits den (scheinbaren) Widerspruch. Bei "üppiger Vegetation" vermutet man normalerweise einen fruchtbaren Boden. Im tropischen Regenwald ist das aber meist nicht der Fall. Die Vegetation steht auf fast sterilem Boden (trop. Roterden) und lebt von der remineralisierten organ. Substanz in einem geschlossenen Kreislauf.