Welchen Studium schafft man mit ein 95 iq?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja 86%
Gibt keine 14%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Es kommt ja nicht nur auf den IQ an, sondern auch auf Talent und Fleiß.

Aber hast Du mal über eine Ausbildung nachgedacht?

TruthahnMeister
Fragesteller

ausbildung letzte weg aber macht bestimmt kein Spaß

ntech  12.06.2023, 18:34
@TruthahnMeister

Ja, wenn es nur um "Spaß" geht ...

Du hattest in einer anderen Frage nach Informatik gefragt ... was ist am Fachinformatiker so schlimm.

Aber okay - Dein Bier!

TruthahnMeister
Fragesteller
@ntech

Stimmt habe das mit den fachinformatik wieder vergessen danke für die Erinnerung

ntech  12.06.2023, 18:36
@TruthahnMeister

Und wenn es mit Informatik zu tun haben sollte, kann man an manchen FH's auch "angewandte Informatik" studieren. Das ist ein bisschen weniger Mathematik-Lastig, hört man.

TruthahnMeister
Fragesteller
@ntech

Vielen Dank für den Tipp angewandt hört sich gut an

ntech  12.06.2023, 18:40
@TruthahnMeister

Und bis dahin:

  • Beschaff Dir ein/zwei Raspis
  • Arbeite Dich ein: Datenbank, Webserver, Mailserver, DNS usw.
  • Lerne C++
  • Lerne Java
  • Lerne Shell-Scripting
Ja

Die aller meisten Menschen haben einen durchschnittlichen IQ und schaffen auch ihr Studium. Du musst deine Interessen und Stärken beachten und es wirklich wollen. Dafür eben viel lernen, lernen, lernen.

Ja

Vor klassischen Studiengängen wie z.B. Jura oder BWL, ebenso philologischen Studiengängen, rate ich unbedingt ab. Wenn Du sozial interessiert und menschlich besonders kontaktfähig bist, könnte für dich vielleicht ein Fachhochschulstudium Soziale Arbeit oder Sozialpädagogik infrage kommen. Überleg´ dir aber auch eine berufliche Alternative.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ja

Ja, ist machbar. Kann aber kein Spaziergang werden! Und du musst nerven haben. Aber, wenn du das willst, was ich herauslese, dann schaffst du das! Egal wie hoch der IQ ist!!!

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Viel, viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Man sollte nicht nur auf den IQ schauen, sondern welche Stärken, Schwächen und Interessen man hat.

Auch jemand ohne hohen IQ kann in bestimmten Dingen außergewöhnlich gut sein.