Welchen Schulabschluss für Schaffner?

1 Antwort

Um als Zugbegleiter (m/w) arbeiten zu dürfen, ist eine abgeschlossene Ausbildung zum Kaufmann / Kauffrau für Verkehrsservice erforderlich. Mit einer entsprechenden Umschulung beziehungsweise Weiterbildung ist jedoch auch der Quereinstieg denkbar. Eine abgeschlossene Berufsausbildung ist in diesem Fall vorteilhaft. Die kaufmännische Ausbildung im Bereich Transport und Verkehr dauert drei Jahre. Wenn Du einen Realschulabschluss vorweisen kannst, lässt sich die Ausbildungszeit auf 2,5 Jahre verkürzen. Abiturienten können von einer Verkürzung auf zwei Jahre profitieren. In der Regel handelt es sich um eine duale Ausbildung,

https://www.bahnberufe.de/bewerber/berufsbilder/kaufmaennisch-administration/zugbegleiter-mw/