Welchen Querschnitt für die Erdung einer Badewanne

3 Antworten

Lass das bitte einen Fachmann (Elektriker) machen, weil neben Querschnitt sind auch noch einige andere Dinge zu beachten, z.B. bei der Ausführung der Schraubverbindungen. Außerdem muss in einem Bad bei Metallrohren auch Warm/Kaltwasser und Heizungsvorlauf/Rücklauf geerdet werden und das alles auf eine Poti-Sammelschine geführt werden. Die Vorschriften sind recht umfangreich, die Normen haben sich auch in der Vergangenheit immer mal wieder ein wenig geändert. Zu guter Letzt wäre auch eine Messung des Schleifenwiderstands sinnvoll. Dazu bedarf es aber eines speziellen Meßgerätes, welches aber ein Elektrofachbetrieb normalerweise hat.

Bitte nicht selber basteln, wenn man keine Ahnung hat, mit Strom ist nicht zu spaßen.

Ist die badewanne aus metall? Kunststoffwannen brauchen keine erde :)