welchen prozessor sollte ich für den rtx 3070 für gaming holen?

5 Antworten

Von Experte Technomanking bestätigt

Es sollte mindestens ein Ryzen 5 3600 bzw. i5-10400 oder besser sein.
Da kommen viele in Frage, je nach Budget.

melol527
Fragesteller

Könnte ich auch die ryzen 5800 nehmen also könnte man damit gut zocken?

techfan042  28.04.2021, 13:26
@melol527

Klar, deswegen hab ich ja „mindestens“ geschrieben.

Der Ryzen 7 5800X ist ideal geeignet und eine der besten Gaming-CPUs auf dem Markt, kostet aber auch entsprechend viel.

melol527
Fragesteller

Danke

melol527
Fragesteller

Sorry das ich soviel frage hab aber 0 ahnung von pcs welches mainbord und welche ram ist da passend

techfan042  28.04.2021, 13:32
@melol527

Such dir ein Mainboard mit B550 Chipsatz und deiner gewünschten Ausstattung. Beispielsweise ein MSI B550 Gaming Plus.

Als RAM ist DDR4-RAM geeignet. Er sollte mindestens 3200Mhz haben, besser 3600Mhz und eine möglichst geringe Latenz.

Für Gaming reicht i.d.R. 16GB, wenn du RAM-hungrige Spiele spielst evtl. 32GB.

Günstig ist z.B. G.Skill Aegis, aber es gibt auch teureren und besseren.

Würde da entweder den 5600x, oder 5800x nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich gerne und regelmäßig mit PC Hardware
melol527
Fragesteller

Und es gibt ja mehrere rtx 3070 also zb von msi undso von welcher marke soll ich den nehmen?

Hallo,

im Minimum sollte es schon ein AMD Ryzen 5 3600 oder Intel Core i5 10400F sein. Gerne darf es aber auch etwas sein wie ein Ryzen 5 5600 oder besser. Kommt halt auch aufs Budget und den genauen Anwendungszweck drauf an.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Welches Budget für die CPU hast du denn?

Woher ich das weiß:Hobby – Einfach hobby
melol527
Fragesteller

Zb so viel wie für die ryzen 5800 wär die gut weil hab mir überlegt die zu holen