Welchen Laptop oder Computer empfiehlt ihr?

Raptor2799  28.09.2024, 21:25

Ok.

Noch ein paar fragen :

Welche Programme genau ?

Laufen die besser auf bestimmter Hardware wie z.b. Nvidia GPUs oder Intel CPUs, weil P/L AMD besser ist ?

Ist gaming involviert ?

MentN 
Beitragsersteller
 28.09.2024, 21:34

Handelt sich um eine Software mit vielen Datenbanken und hoher Rechenpower. Kein Gaming. (also keine Spiele). Kann dir genauere Info privat geben, wenn du magst

1 Antwort

Meine Laptops und PCs kaufe ich allesamt beim deutschen Händler IXSOFT.
Da gibt es Rechner in allen Leistungsklassen zu reellen Preisen.

Die meisten davon habe ich als Dualboot gekauft, also mit einem installierten Linux Mint und zusätzlich mit einem grad aktuellen kostenpflichtigen Windos auf der selben Platte. Das empfehle ich.
So kann ich die vielen Vorteile vom freien Linux nutzen (schnell, virensicher, quelloffen, gigantischer AppShop, keine Spionage, sehr viele Programm Vollversionen vorinstalliert, keine Werbung, keine Bloatware, nutzerfreundlich, einfach bedienbar).
Windos nutze ich nicht, da Linux besser ausgestattet ist und alles perfekt kann was es so braucht.

Bei den 15,6'' Laptops ist vom Pentium für 300€, Ryzen3 für 400€ über den i5 für 500€ zum i7 für 650€ alles dabei (das ist jeweils Basispreis mit SSD und einer Festplatte).

RAM Speicher gibt es meist auch von 8.....40 GB für Aufpreis.
SSD Platten gibt es bis 4 TB.

Einfach einen auswählen was zu deinen Anforderungen passt.

Es kann angegeben werden welches System wie viel Plattenplatz bekommen soll und welches OS startet beim Einschalten (das andere OS wird wenn benötigt einfach im Bootmenü ausgewählt).

Gute Infos zu Mint gibt es bei YouTube.

Viel Erfolg.