Welchen Kratzbaum soll ich kaufen?

5 Antworten

Einen bestimmten kann man schwer empfehlen. Er muss räumlich so passen, dass die Katzen ihn gut erreichen, es nützt z. B. kein Monstrum, welches unattraktiv für die Tiere in eine Ecke gequetscht werden muss.

Stabil sollte er sein, eine Höhle und eine Plattform wären nicht schlecht. Und zusätzlich einfache Kratzbretter in der Wohnung verteilt, helfen Kratzspuren an Möbeln und Wänden zu minimieren.

Besser ist es, du schaust dir Kratzbäume vor Ort im Geschäft an, dann hast du einen besseren Eindruck, als bei einer Bestellung.

L. G. Lilly

Ein Kratzbaum ist kein Markenprodukt wie ein Auto...wenn der halbwegs stabil ist kann man ihn also auch beim Aldi kaufen - der Katze ist das egal.

Wenn du Wohnungs Katzen hast empfehle ich dir genug kratzmöglichkeiten für die Katze zu bieten wen sie aber draußen rum laufen darf reicht auch ein etwas kleinerer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DogsDog  19.06.2020, 23:41

Wie soll deine Antwort helfen ? Klugscheißern kann man auch woanders

Rundevl  20.06.2020, 08:29
@DogsDog

Tut mir leid aber wenn ich nicht weiß was für eine Katze du hast kann ich dir auch keine Maße sagen geschweige denn ein Model oder iergen etwas in der art vorschlagen und entschuldigung nochmal falls es so rüber kamm als wenn ich Klugscheißern würde

Wenn Du einen Kratzbaum kaufst besser erstmal schauen für wieviele Katzen und wie schwer deine Katze ist.

Anschauen lohnt beim Futterhaus - die haben tolle Kratzbäume und stabile auch.

Online: Zooplus Natural Paradise ist nicht schlecht, gibt es in jeder Größe dort.

https://www.sandras-kratzbaeume.de/Startseite/

Würde Stämme aus Vollholz empfehlen!

Ich habe für 60 € mal einen geschenkt bekommen, der war nach einem halben Jahr hinüber, die Stämme waren aus pappe und billiges dünnes Sisalseil.

Die waren dann durchgekratzt und er begann sich zu verneigen...

Investiere lieber ein paar Euro mehr, lohnt sich immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1,60 ist arg klein

DogsDog  19.06.2020, 23:40

1.60 ist für einen Kratzbaum genügend !

vninav  20.06.2020, 08:32
@DogsDog

Kommt auf die Umstände an. Für eine Freigängerkatze reichts, für zwei Wohnungskatzen ist das zu wenig