Welchen Frieden- bzw. Kriegsnutzen hatten die Volkswagenwerke in Wolfsburg??

2 Antworten

Der sogenannte KdF-Wagen (Kraft durch Freude) sollte den Volksgenossen Mobilität ermöglichen durch ein eigenes Auto. Dafür konnte man ansparen.

Soweit das Versprechen. Real wurde das Geld der Bürger benutzt um ein Auto für die Wehrmacht zu produzieren. Den Kübel. Der hatte einen Kriegsnutzen als billiges und leichtes Fahrzeug.

Wolfsburg als Standort entstand erst nach dem Krieg, ebenso wie der Name Volkswagen.

Nach dem Krieg ermöglichte der VW die erforderliche Mobilität der Bevölkerung und Handwerker durch eine nie dagewesene Massenproduktion.