Welchen Durchschnitt braucht man um in die 12 zu kommen?

2 Antworten

Hallo

Ich bin Schülerin an einem Beruflichen Gymnasium Wirtschaft in Niedersachsen. Ob du in die 12. versetzt wirst ist nicht abhängig vom Notendurchschnitt sondern von der Anzahl der 5er und 6er. Außerdem ist das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Die Versetzungsregeln werden euch sicher auch früh genug mitgeteilt. Wenn nicht, kannst ja auch deine Lehrer fragen. Bei uns ist das so:

Man wird nicht in die 12 versetzt mit:

  • einer 5 in BRC
  • zwei 5er in deh Hauptfächern
  • oder drei 5er im gesammten Zeugnis

Wenn man zwei 5er in den Nebenfächern hat, wird man versetzt und mit einer 5er in einem Hauptfach auch.

Das Berufliche Gymnasium ist nicht schwerer, wenn man sich für wirtschaftliche Themen interessiert.. Ich habe mal einen Tipp zu diesen Gymnasium geschrieben. Kannst du dir ja mal durchlesen.

http://www.gutefrage.net/tipp/welches-gymnasium-soll-ich-waehlen-

Ich komme nach den sommerferien in die 12. Klasse. wenn du noch weitere Fragen hast, kannst du mir gerne eine FA schicken.

LG Micky

ReneJ  04.08.2014, 17:49

Kann nur zustimmen, wobei ich die Regel mit den 3 Fünf'ern im Zeugnis ehrlich gesagt nicht kenne.

Habe jetzt die 12. Klasse eines Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft in Niedersachsen "hinter mir" und kann nicht sagen, dass es unmachbar wäre. Versetzt wirst du eh nur von der 11. Klasse in die 12. Klasse. Nach der Versetzung in die 12. Klasse kannst du nicht mehr sitzenbleiben. Du wanderst aus Klasse 12 so in Klasse 13, da gibt es keine Versetzung. Du darfst halt nur nicht zu viele Unterkurse fabrizieren, sonst bekommst du keine Abiturzulassung.

Notendurchschnitt sollte Abhängig von der Schule/Gymnasium sein, mittlere Reife sollte aber genügen.

Berufliche Gymnasien sind einfacher als die normalen weil du dich auf etwas festlegst was dich auch interessiert und du nicht alles lernen musst. (Ein Physiker braucht kein Wissen über Goethe und co als Beispiel.)