Welchen Dienstgrad hat man als FWDLER?

3 Antworten

Bald den Dienstantritt und immernoch total planlos... Was gibt's dazu noch zu sagen?
Was glaubst du denn was du mit deinen paar Monaten Dienstzeit für Verantwortung übernehmen darfst?
Major wirst du sicher nicht!

Als FWD steht dir nur die Mannschaftslaufbahn offen.

Entsprechend startest du als Schütze (oder je nach Einheit auch Flieger, Matrose, Jäger, Funker,...), danach folgt i.a.R. der Gefreite nach 3 Monaten. Nach frühestens 6 Monaten kannst du Obergefreiter und nach frühestens 12 Monaten Hauptgefreiter werden. Für Stabs- und Oberstabsgefreiten reicht die Dienstzeit nicht.