Welchen Adapter braucht man für einen Auto-Staubsauger V12, 120 W um ihn im Haus benützen zu können?

6 Antworten

Du bräuchtest ein Netzteil mit 12 V Ausgang und passendem Stecker, das ca. 12 Ampere oder besser 15 Ampere liefern sollte, damit Du auf der sicheren Seite bist. Denn der Staubsauger erfordert 10 Ampere. Da bei stärkerem Suagen evtl. der Strom kurz etwas höher sein könnte, ist es sinn voll noch eine Reserve zu haben.

Wichtig ist wieviel Ampere er braucht, nicht alle Geräte die im Auto laufen gehen auch in der Wohnung, zB viele Monitore die man fürs Auto bekommt laufen im Haus nicht weil der Strom dafür nicht ausgelegt ist.

thomasheins  03.06.2012, 16:04

Genau aus diesem Grund gibt es ja diese Apapter. Mein beispiel hat zb 1000mA - Sollte locker reichen . Ansonsten hilft ein starkes Netzteil.

Manche Ladegeräte für Autobatterien (besonders ältere mit hoher Leistung) sind dafür geeignet. Im Elektronikhandel gibt es auch Netzgeräte 230V/13,5V, diese wären auch geeignet, wenn sie die nötige Leistung (120 W), bereitstellen können. Selbst bauen? Warum dieser Aufwand. Es gibt mittlerweile Staubsauger auch mit Netzanschluß. Uwe

Klar könnte ich noch mal einen fürs Haus kaufen, aber wollte nicht noch ein Gerät daheim rumliegen haben, das Platz wegnimmt. Alle Adapter die ich fand waren nur für Handys etc., also zu schwach.