Welche Zahl stimmt nicht (Zahlenreihe)?

1 Antwort

Es geht ja nur darum, ein Schema zu erkennen. Das erste ist also immer +2 und dann - 9. Die erste Zahl, bei der das nicht mehr stimmt, ist die 23.

Du kannst die Zahlen durch gehen und dir immer ausdenken, wie du jetzt von der einen Zahl zur nächsten kommst. Da kann es mehrere Möglichkeiten geben. Wenn die eine Zahl eine 4 ist und die nächste eine 8, dann kann es +4 sein, oder es kann auch *2 sein. Einfach ausprobieren und schauen, was passt und dann findest du den Ausreißer schnell.

Beim 2. Ist es zum Beispiel immer -1 und dann *3. Die falsche Zahl ist dann die 40 - das hätte natürlich eine 41 sein müssen