Welche Vorteile bringen Fingerhanteln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fingerhanteln sind aus folgendem Grund nahezu überflüssig:

Die menschlichen Finger haben überhaupt keine Muskeln. Die Griffkraft der Hand ist einzig und allein ein Resultat der Kraft in den Unterarmen. Und diese kann man mit herkömmlichen Krafttraining quasi "im Vorbeigehen" mittrainieren.

verreisterNutzer  21.09.2019, 22:44

Aber das Zittern kann dadurch schon verringert werden oder?

Trägt zur Stabilität und Muskulatur in den Fingern bei. Kann mir durchaus vorstellen daß das zittern dadurch weniger wird

Petekramer  20.09.2019, 10:15

Das ist leider falsch: Die menschlichen Finger haben überhaupt keine Muskeln. Die Griffkraft ist einzig und allein ein Resultat der Kraft in den Unterarmen. Und diese kann man mit herkömmlichen Krafttraining quasi "im Vorbeigehen" mittrainieren.

Salami12345678  20.09.2019, 10:25
@Petekramer

Also du kannst dir ja Mal Trainingsmethoden von Profi-Kletterern angucken. Die haben in der Regel sehr starke Finger und trainieren beispielsweise indem sie sich für mehrere Sekunden nur an die vordersten Fingerkuppen hängen. Wird dann vermutlich aus dem Unterarm stammen, aber vermutlich aus einem bestimmten Bereich der unterarmmuskulatur, den man mit gezieltem Training fördern kann.

stärkt deine unterarme.. ich hab auch so ein ding aber ich benutz die irgendwie nie wird mal wohl zeit